UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
ACHTUNG: seit 15.06.2022 werden Lehrveranstaltungen nur noch über Campo verwaltet. Diese Daten in UnivIS sind nicht mehr auf aktuellem Stand!
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Grundschuldidaktischer Bereich (Nürnberg) >>

  Aßmann / Tableteinsatz in der naturwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts (TablSU)

Dozent/in
Julia Aßmann

Angaben
Mittelseminar
Präsenz
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SU 2 bestanden, KC: b,c,e; Blockseminar
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 23.2.2023-24.2.2023 Do, Fr 8:30 - 17:00, 2.015; Bemerkung zu Zeit und Ort: Fr., 03.03.2023: Praxistag in der Schule 8:30-17:00 Uhr
Vorbesprechung: 21.10.2022, 14:00 - 15:30 Uhr, Raum Live-Stream

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO : SU 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar. Die Vorbesprechung ist verpflichtend! Angemeldete Teilnehmer, die unentschuldigt fehlen, werden von der Teilnehmerliste gestrichen.
Prüfungsleistung: Portfolio, Abgabetermin: 24.03.2023, 12 Uhr
Alle Angaben erfolgen aktuell unter Vorbehalt, kurzfristige Änderungen möglich!

Inhalt
Die naturwissenschaftliche Bildung vor dem Hintergrund der Einsatzmöglichkeiten der modernen Medien wird im Sachunterricht als eine der zentralen Säulen für nachhaltige Entwicklung angestrebt und ihr Bildungwert als einer der elementarsten Bildungsziele des Sachunterrichts herausgearbeitet. Um die Perspektive der Naturwissenschaft ganzheitlich auf der emotionalen, Sach-, Bewusstseins- und Handlungsebene abzudecken, werden verschiedene theoretische und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert und analysiert. Exemplarisch werden Inhalte des Lehrplans zu ausgewählten Themen aufbereitet und praktisch ausprobiert sowie deren Bildungswert für die heterogene Schülerschaft reflektiert. Die mediale Aufbereitung und die Potenziale, die sich durch den Einsatz von iPad und Co. ergeben, werden analysiert und aufbereitet. Das Seminar ist methodisch aufbereitet und setzt die aktive Mitarbeit aller Teilnehmenden voraus. In den verschiedenen Arbeitsphasen während der Seminarveranstaltung sowie durch Vor- und Nachbereitung entsteht das Portfolio als Prüfungsleistung, in dem Arbeitsergebnisse zu verschiedenen Facetten des Themas gesammelt werden.

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: SU 2 bestanden
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof