UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Grundschuldidaktischer Bereich (Nürnberg) >>

  Hess / Unterrichtsqualität im Schriftspracherwerb - Forschendes Lernen mit Videos (Kurs A) (Findet nicht statt! Siehe „Inhalt“) (Unterrichtsqualität SSE A)

Dozent/in
Dr. Miriam Hess

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, SSE 2; KC 1b, 1c; Master EE-BF Modul 6 und 7, Profil Heterogenität und Diversity Management; LPO benotet
Zeit und Ort: Do 9:45 - 11:15, 1.010; Einzeltermin am 6.8.2020 10:00 - 11:30, 1.021

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Angemeldete Teilnehmer, die bei der ersten Sitzung unentschuldigt fehlen, werden von der Teilnehmerliste gestrichen.
Prüfungsleistung: E-Klausur am 06.08.2020 in Raum 1.021 von 10:00-11:30 Uhr

Inhalt
Aufgrund der aktuellen Situation wird dieses Seminar nicht stattfinden. Studierende, die sich für dieses Seminar angemeldet haben, werden auf Online-Angebote des entsprechenden Moduls zugeteilt. Siehe dazu auch unter: https://www.grundschulforschung.phil.fau.de/2020/04/02/informationen-fuer-studierende-zu-den-aufbau-und-einfuehrungsmodulen/

Im Seminar wird der Frage nachgegangen, welche Merkmale einen guten schriftsprachlichen Unterricht kennzeichnen. Die Teilnehmer arbeiten dazu an videografierten Unterrichtsstunden aus der ersten Jahrgangsstufe, reflektieren die Unterrichtspraxis der Lehrpersonen auf der Basis theoretischer und empirischer Grundlagen, entwickeln Kriterien zur Analyse der videografierten Unterrichtsstunden und werten die Videos mit deren Hilfe aus. Aus diesen Unterrichtsbeobachtungen werden Schlussfolgerungen für die eigene Unterrichtspraxis und die Verbesserung der Unterrichtsqualität im Schriftspracherwerb abgeleitet

Empfohlene Literatur
Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Master EE-BF Modul 6 und 7, Profil Heterogenität und Diversity Management; SSE 2, benotet
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof