UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Pädagogik >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik >>

  Einführung in die Schulpädagogik

Dozent/in
Dr. Florian Hofmann, Akad. ORat

Angaben
Vorlesung
Online
2 SWS
LAEW
Zeit: Mi 14:15 - 15:45, Zoom-Meeting

Inhalt
Diese Vorlesung fokussiert die theoretischen Grundlagen professioneller Handlungskompetenzen von Lehrkräften und bietet einen Einblick in zentrale Gebiete der Schulpädagogik. In der Vorlesung werden folgende Themenfelder bearbeitet: (1) LehrerInnenprofessionalität, (2) Theoriebasierte Planung und Analyse einer Lehr-Lernsequenz (v.a. Lehr-Lerntheorien), (3) Klassenmanagement und Umgang mit Störungen, (4) Voraussetzungen und Ergebnisse institutionalisierter Lehr-Lernprozesse diagnostizieren (= Einführung in die Pädagogische Diagnostik), (5) Inklusion und Umgang mit Heterogenität, (6) Effektivität institutionalisierter Lehr-Lernprozesse.

Die Veranstaltung findet (Stand 11.02.2022) bis auf weiteres ausschließlich als Onlineveranstaltung während des angeführten Zeitslots via Zoom statt. Sollten es die aktuelle Infektionslage sowie die FAU-Vorgaben zulassen, ist auch eine hybride Durchführung denkbar – derartige Entwicklungen sind aber nicht vorhersehbar. Alle ordentlich auf „Mein Campus“ angemeldeten Studierenden erhalten kurz vor Beginn der ersten Sitzung (1 Stunde) per Mail einen Link zur Veranstaltung. Die Vorlesung startet in der zweiten Woche der Vorlesungszeit am 04.05.2022. Alle wichtigen Informationen zum Workload, Ablauf sowie Leistungsnachweis werden in der ersten Sitzung besprochen. Teil des Modulworkloads ist die Anfertigung eines „Mini-Portfolios“ zu zwei der angeführten Themengebiete – auch hierzu erhalten Sie in der ersten Sitzung ausführliche Informationen. Das Modul I Schulpädagogik (Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“ und Vorlesung „Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen) wird mit einer Modulprüfung über beide Vorlesungen abgeschlossen. Aus diesem Grund und aufgrund eines bevorstehenden Personalwechsels im WiSe 22/23 empfiehlt es sich, beide Modul-I-Vorlesungen (nebst Modulprüfung) parallel zu besuchen – entweder im SoSe 20222 oder in den kommenden Vorlesungszeiten. Die Modulprüfung findet (Stand 11.2.2022) am 03.08.2022 um 17.00 Uhr als Präsenzprüfung im Audimax statt – weitere Informationen folgen im Laufe der Vorlesung. Ein Zweittermin (voraussichtlich Mitte September) wird zeitnah angesetzt.

Bitte bereiten Sie sich in der ersten Woche der Vorlesungszeit selbständig auf das erste Themenfeld (LehrerInnenprofessionalität) mit Hilfe des Online-Self-Assessment-Tools zur Selbsterkundung hinsichtlich des Berufswunschs „Lehrkraft“ CCT (Career Counselling for Teachers) vor: https://www.cct-germany.de/ Bitte folgen Sie dem Pfad „Studierende“ – „Geführte Tour“ – „Tour 3 Ist der Lehrerberuf das Richtige für mich“; https://studierende.cct-germany.de/CCT/TourOverview/Index/3

Zusätzliche Informationen
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Freitag, 1.4.2022, 12:00 Uhr bis Freitag, 6.5.2022, 23:59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Educational Governance and Educational Change
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof