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  Individuelles und kollektives Lernen durch Erfahrung – Zur Gestaltung und Analyse von Bildungsprozessen aus schulpädagogischer Perspektive

Dozent/in
Dr. Marc-André Heidelmann

Angaben
Seminar
Präsenz
2 SWS
LAEW, Prüfungsform: Hausarbeit. Die Hausarbeiten müssen bis zum 31.08.2022 in digitaler Form eingereicht werden.
Zeit und Ort: Einzeltermine am 24.6.2022 14:00 - 20:00, Kl. Hörsaal; 25.6.2022 10:00 - 18:00, 00.021; 1.7.2022 14:00 - 20:00, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a; 2.7.2022 10:00 - 18:00, 00.011
Vorbesprechung: 16.5.2022, 12:00 - 14:00 Uhr, Raum Zoom-Meeting

Voraussetzungen / Organisatorisches
Da aus kapazitären Gründen eine Gleichverteilung auf die Seminare vorgenommen werden muss, erhält zunächst niemand einen festen Seminarplatz. Wir bitten Sie, Mehrfachanmeldungen zu Parallelseminaren zu unterlassen. Die Aufnahme in die Seminare wird unter Berücksichtigung des Studienplans vorgenommen. Sie erhalten nach Ende des Anmeldezeitraums eine Nachricht von den Dozierenden. Weitere Informationen finden Sie auf der Institutshomepage.

Studierende im Lehramt Grund- und Mittelschule orientieren sich bitte für die Veranstaltungen in den EWS-Modulen Allgemeine Pädagogik I+II sowie Schulpädagogik I+II im Nürnberger Lehrangebot.

Inhalt
Wenn wir davon ausgehen, dass Bildung Menschen dazu befähigen soll, ein Bewusstsein für Probleme zu entwickeln, systemisch zu denken und verantwortungsvoll in gesellschaftlichen Zusammenhängen agieren und gestalten zu können, kann es als eine der konstitutiven Herausforderungen der Schulpädagogik angesehen werden, solche Prozesse zu initiieren und verantwortungsvoll zu begleiten. Im Seminar werden wir uns unter Hinzuziehung ausgewählter Grundlagenliteratur in die erkenntnis- und bildungstheoretischen Grundlagen von Bildung als Konzept und Begriff einarbeiten sowie die empirische Untersuchung und Sichtbarmachung von Bildungsprozessen – unter besonderer Berücksichtigung qualitativ-rekonstruktiver Verfahren – in den Blick nehmen. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars wird auf den schulpädagogischen Gestaltungs- und Initiationsbedingungen von Bildungsprozessen liegen. Hierbei wird auf Basis eines gemeinsam erarbeiteten Verständnisses von Bildung insbesondere der Frage nachgegangen, auf welche Weise erfahrungsorientierte Lehr-Lernarrangements zur Ermöglichung von Bildungsprozessen in Schulen beitragen können.

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Freitag, 1.4.2022, 12:00 Uhr bis Sonntag, 10.4.2022, 23:59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Educational Governance and Educational Change
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