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  Schulentwicklung jenseits von sogenannter Schüler*innenleistung

Dozent/in
Stefan Becks

Angaben
Seminar
Online
2 SWS
LAEW
Zeit: Di 18:15 - 19:45, Zoom-Meeting; Einzeltermine am 25.5.2021, 29.6.2021 16:30 - 18:00, Zoom-Meeting

Voraussetzungen / Organisatorisches
Prüfungsleistung:
  • kontinuierliche und aktive Teilnahme an den Diskussionen im Seminar

  • Vorbereitung der Seminarlektüre durch Entwicklung texterschließender Fragestellungen

  • Hausarbeit im üblichen Umfang und Format

Inhalt
Spätestens mit PISA 2000 wurde sogenannte Schüler:innenleistung im deutschsprachigen Raum zur conditio sine qua non der Beurteilung vermeintlicher Schulqualität. Im englischsprachigen Raum kann diese Entwicklung bereits deutlich früher beobachtet werden, u.a. im Anschluss an den Bericht A Nation at Risk (1983), welcher dem Schulwesen in den USA attestierte, ob seiner Ineffizienz den Wohlstand und die Zukunft der gesamten Nation zu gefährden. Bildungspolitisch wurde in beiden Fällen mit umfangreichen Reformen reagiert, deren gemeinsamer Kern die sogenannte Evidenzbasierung ist. Die grundlegende Intention ist es dabei, über die kontinuierliche Feststellung von sogenannter Schüler:innenleistung dann und dort steuernd ins System eingreifen zu können, wo diese Leistung nicht den Erwartungen entspricht, um so insgesamt dafür zu sorgen, dass mehr oder weniger explizite Zielsetzungen erreicht werden. Ziel und Inhalt dieses Seminars ist es, die zugrundeliegenden Prämissen der evidenzbasierten Steuerung immanent kritisch zu hinterfragen und in einem weiteren Schritt Alternativen für die Vermessung der Qualität von Schule zu entwickeln.

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 40
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 15.3.2021, 12:00 Uhr bis Mittwoch, 31.3.2021, 23:59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Educational Governance and Educational Change
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