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Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Transformatorisches Lernen initiieren und begleiten – Eine bildungswissenschaftliche Betrachtung schulischer Ermöglichungsbedingungen ganzheitlicher Bildungsprozesse

Dozent/in
Dr. Marc-André Heidelmann

Angaben
Seminar
Präsenz
2 SWS
LAEW
Zeit und Ort: Einzeltermine am 8.7.2022 14:00 - 20:00, Kl. Hörsaal; 9.7.2022 10:00 - 18:00, 00.021; 22.7.2022 14:00 - 20:00, 00.011; 23.7.2022 10:00 - 18:00, 00.011
Vorbesprechung: 16.5.2022, 14:00 - 16:00 Uhr, Raum Zoom-Meeting

Voraussetzungen / Organisatorisches
Da aus kapazitären Gründen eine Gleichverteilung auf die Seminare vorgenommen werden muss, erhält zunächst niemand einen festen Seminarplatz. Wir bitten Sie, Mehrfachanmeldungen zu Parallelseminaren zu unterlassen. Die Aufnahme in die Seminare wird unter Berücksichtigung des Studienplans vorgenommen. Sie erhalten nach Ende des Anmeldezeitraums eine Nachricht von den Dozierenden. Weitere Informationen finden Sie auf der Institutshomepage.

Studierende im Lehramt Grund- und Mittelschule orientieren sich bitte für die Veranstaltungen in den EWS-Modulen Allgemeine Pädagogik I+II sowie Schulpädagogik I+II im Nürnberger Lehrangebot.

Inhalt
Das Seminar wendet sich zunächst aus einer bildungstheoretischen Perspektive der Frage nach Struktur und Genese der Begriffe Bildung und Lernen zu. Unter Hinzuziehung einschlägiger Literatur werden wir uns der Theorie Transformatorischer Bildungsprozesse als exemplarischem Konzept ganzheitlicher Bildung zuwenden und uns die unterschiedlichen Rezeptions- und Anwendungsweisen dieses Zugangs in der (qualitativen) Bildungs- und Biographieforschung erarbeiten. Die Theorie beschreibt Prozesse des ‚Anderswerdens‘, in dem sich das Verhältnis des Subjekts zur Welt und zu sich selbst grundlegend ändert. Insbesondere für schulische Lernprozesse gewinnen ganzheitliche Bildungsansätze eine besondere Relevanz, die über rein rezeptionsorientierte Didaktiken deutlich hinausgehen. Wir werden uns sowohl mit theoretischen Verortungen, mit formulierten Einwänden und Problembeschreibungen dieses Ansatzes, wie auch mit empirischen Zugängen und konkreten empirischen Analysen zur Untersuchung Transformatorischer Bildungsprozesse beschäftigen. Aus einer schulpädagogischen Perspektivierung heraus wenden wir uns schließlich den Ermöglichungsbedingungen von Transformatorischem Lernen sowie den didaktisch-konzeptionellen Konsequenzen in schulischen Kontexten zu.

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Freitag, 1.4.2022, 12:00 Uhr bis Sonntag, 10.4.2022, 23:59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Educational Governance and Educational Change
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