UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Erziehung

Dozent/in
Dr. Tanja Klepacki, Akad. Rätin

Angaben
Seminar
2 SWS
Bachelor
Zeit und Ort: Di 12:15 - 13:45, 00.011

Inhalt
„Zieh dir was warmes an, es ist kalt draußen“, „Iss keine Schokolade vor dem Essen“, „Putz dir die Zähne“, „Winke zum Abschied“, „Sprich nicht mit vollem Mund“, „Wenn du jetzt nicht sofort dein Zimmer aufräumst gibt es heute keine Playstation mehr“…
Wir alle kennen solche - mehr oder weniger freundlichen und i.d.R. gut gemeinten - Aufforderungen, Hinweise, Anweisungen und Maßregelungen; vermutlich v.a. aus unserer Kindheit und Jugend. Im Alltagssprachgebrauch bezeichnen wir solche Sprechakte und die damit einhergehenden Handlungsvollzüge häufig als „Erziehung“. Aus unserer alltäglichen Erfahrung heraus scheint also jeder von uns bereits zu wissen, was Erziehung ist. Schließlich wurden wir ja selbst alle mal erzogen und erziehen heute vielleicht bereits unsere eigenen Kinder, Neffen, Nichten, Patenkinder, usw. ...
Ein Blick in die Geschichte zeigt: Die Frage danach, was Erziehung ist, was ihr Zweck und Sinn sowie ihre Form und Praxis sein könnte, beschäftigt die Menschen des europäischen Kulturkreises bereits seit der Antike. Und bis heute gilt „Erziehung“ als Kernbegriff pädagogischer Theorie und Praxis. In der Erziehungswissenschaft verfügen wir heute über eine Vielzahl theoretischer Antworten auf die Frage danach, was Erziehung ist: „Die vermittelte Aneignung nichtgenetischer Tätigkeitsdispositionen (W. Sünkel)“, „die Summe der Reaktionen einer Gesellschaft auf die Entwicklungstatsache (S. Bernfeld)“, „die Synchronisierung und Symmetrisierung von Zeigen und Lernen (K. Prange)“ usw. usf.
In diesem Seminar werden wir uns deshalb zunächst dem für die Erziehungswissenschaft zentralen Begriff der Erziehung in historischer und systematischer Hinsicht nähern. Im Zentrum stehen dabei zentrale Erziehungstheorien sowie die Auseinandersetzung mit den entsprechenden allgemeinpädagogischen Diskursen. In einem Blended-Learning-Setting, in dem sich Präsenzlehre (via Videokonferenzschaltungen) und mediengestützte Lernphasen bedarfsgerecht abwechseln und gegenseitig ergänzen, werden Sie sich selbsttätig ein strukturiertes Grundwissen über Erziehungstheorie erarbeiten und sich unter meiner Anleitung kritisch-reflexiv mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Diskursen zum Thema Erziehung auseinandersetzen.

Zusätzliche Informationen
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 16.3.2020, 12:00 Uhr bis Montag, 6.4.2020, 23:59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung (Prof. Dr. Jörissen)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof