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Schule und Untericht in performativ-bildungstheoretischer Perspektive
- Dozent/in
- PD Dr. Leopold Klepacki, Akad. ORat
- Angaben
- Seminar
2 SWS
LAEW
Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, 00.011
- Inhalt
- Ziel des Seminars ist es, Schule und Unterricht als besondere kulturelle und soziale Wirklichkeiten in den Blick zu nehmen. Zu diesem Zweck soll zunächst danach gefragt werden, wie schulisch-unterrichtliche Wirklichkeiten durch spezifische körperliche Handlungsvollzüge hergestellt werden und wie durch diese Praktiken Lehrer, Schüler und Unterrichtsgegenstände überhaupt erst als solche „erzeugt“ und in ein charakteristisches relationales Beziehungsgefüge zueinander gebracht werden. Darauf aufbauend soll der Versuch unternommen werden, in diesen Wirklichkeiten Bildungspotentiale zu identifizieren, die aus der situativen Ereignishaftigkeit von schulischem Unterricht resultieren. Um einen derartigen Blickwinkel überhaupt eröffnen zu können, muss jedoch naheliegender Weise in einem ersten Schritt geklärt werden, was eine performativitätstheoretische Perspektive auf Schule und Unterricht überhaupt sein kann und worauf man blickt, wenn man Schule und Unterricht performativitätstheoretisch untersucht.
- Zusätzliche Informationen
- Maximale Teilnehmerzahl: 40
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 12.3.2018, 12:00 Uhr bis Montag, 2.4.2018, 24:00 Uhr über: mein Campus.
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