UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Pädagogik >> Institut für Pädagogik >> Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung (Prof. Dr. Jörissen) >>

  Szenisches Lernen im Kontext neuer Lehr- und Lernformen im Unterricht

Dozent/in
Sabine Köstler-Kilian

Angaben
Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht
LAEW
Zeit und Ort: Di 8:30 - 10:00, 00.011

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar wird anwendungsbezogen sein, d.h. eine Bereitschaft zum aktiven Tun ist Voraussetzung. Die theoretischen Texte werden als Verstehensgrundlage von allen gelesen.
Studien- und Prüfungsleistung: Transferleistung: Anwendung und Präsentation einer selbstgewählten Methode bzgl. eines selbstgewählten Themas (der zu studierenden Lehramtsfächer) (im Team möglich) und didaktisch-methodisch-bildungstheoretische Reflexion dieser Methode in einem Essay.

Inhalt
Ganzheitliches Lernen, Lernen mit Kopf-Herz-Hand, erfahrungsbasiertes Lernen, forschendes Lernen usw.: All das wird generell mit Szenischem Lernen in Verbindung gebracht. Szenisches Lernen ist eine Unterrichtsmethode, die dem Einfühlen in und Nachvollziehen von erlebten oder vorgestellten sozialen Situationen dient.In eben diesen emphatischen Voraussetzungen liegt der Schlüssel zu erfolgreichen Lernprozessen.
Szenisches Lernen ist eine Unterrichtsmethode, die sich theatraler Mittel bedient, ohne dabei Theater zu sein. Im Unterricht wird also nicht Theater gespielt, sondern kreative Unterrichtsverfahren aus dem Theaterbereich fließen in die Methode ein und werden für den Unterricht nutzbar gemacht (z.B. Körperwahrnehmung, Elemente aus dem biographischen Theater, szenisches Schreiben, Standbild, Statuen, Heißer Stuhl, Klangskulptur usw.).
Das Seminar ist dreigeteilt: Im ersten Teil liegt der Schwerpunkt auf der Theorie des Szenischen Lernens, auf Grundlagen der Didaktik und Methodik sowie auf theoretischen Grundlagen von Bildung in Unterricht und Schule. Der zweite Teil ist anwendungsbezogen und vermittelt spezielle Verfahren des Szenischen Lernens. Die Studenten/Studentinnen nehmen dabei die Schülerrolle ein und erproben die jeweiligen Methoden. Der dritte Teil dient dem Transfer: An selbstgewählten Themen (Texten, Fragestellungen etc.) aus den jeweiligen zu studierenden Lehramtsfächern wird eine passende Methode gewählt und dem Plenum (das sich in der Schülerrolle befindet) vermittelt.

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 18.9.2017, 12:00 Uhr bis Freitag, 6.10.2017, 23:59 Uhr über: mein Campus.

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof