UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Seminar Allgemeine Psychologie I: Wahrnehmung (Kurs C)

Dozent/in
Dipl.-Psych. Marlis Gerdes

Angaben
Seminar
Präsenz
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
nur Fachstudium, Bachelor, Sprache Deutsch, Modulprüfung
Zeit und Ort: Do 8:15 - 9:45, 02.219; n.V.

Inhalt
In diesem Kurs vertiefen und diskutieren wir die Inhalte der Vorlesung zur Wahrnehmungspsychologie und beschäftigen uns mit der Anwendung dieser Inhalte in praktischen Szenarien. Unsere Themen werden unter anderem sein:
  • Wie wirken sich Computerspiele auf die Sehschärfe aus?

  • Wie gut können wir gefälschte Ausweisfotos erkennen?

  • Wie kann man Gorillas auf CT-Scans und Schusswaffen auf dem Armaturenbrett verstecken?

  • Warum kann Farbfehlsichtigkeit gefährlich sein?

  • Wieso sehen die Hobbits bei Herr der Ringe so klein aus?

Außerdem werden wir gemeinsam feststellen, dass menschliche Wahrnehmung sehr viel mehr ist das nur das Sehen. Wir werden lernen, uns wie Fledermäuse im Dunkeln zu orientieren und uns mit dem Mythos beschäftigen, dass uns Tiere beim Riechen weit überlegen sind. Die Teilnahme am Seminar beinhaltet die aktive Teilnahme an den wöchentlichen Sitzungen und ein Kurzreferat im Team. In den Kurzreferaten wird ein Artikel in interaktiver Form vorgestellt und anschließend im Plenum diskutiert. Zusätzlich beinhalten die Sitzungen praktische Übungen, kurze Experimente und Demonstrationen zum jeweiligen Thema. Nebenbei arbeiten wir an Schlüsselqualifikationen wie Argumentationsfähigkeit, wissenschaftlichem Denken und dem Erkennen der Beziehungen zwischen Theorie und Praxis in der psychologischen Forschung.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 26.3.2022, 10:00 Uhr bis Donnerstag, 7.4.2022, 18:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Gesundheitspsychologie
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof