UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  MODUL III - WiPra-Seminar: Lernkompetenzen praxisnah! (WiPra Lernkompetenzen)

Dozent/in
Dr. Klaudia Kramer, Dipl.-Psych., Akademische Oberrätin

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
LAEW, Sprache Deutsch, Praxisnahes Seminar zur Förderung von Lernkompetenzen in Schulen. In diesem WiPra-Seminar („Wissenschaft und Praxis“ im Seminar) werden drei konkrete Unterrichtseinheiten (zur selbstgesteuerten Planung und Durchführung von (W-)Seminararbeiten) und ihre Umsetzung in der Schule gemeinsam erarbeitet. Prüfungsleistung:didaktische Vorbereitung der Coaching-Einheiten (anhand des vorhandenen Materials), regelmäßige Anwesenheit, (Lernentwicklungs-)Portfolio. Kooperation mit dem Marie Therese Gymnasium und dem Emmy Noether Gymnasium in Erlangen.
Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Seminartermine: Do, 4.11.2020, 10:00 bis 12:00; Do, 12.11. 9:00 bis 12:15; Do, 19.11. 9:00 bis 12:15; Fr 20.11. 17:00 bis 19:30; So, 22.11. 10:00 bis 13:30; Praxisstunden im MTG (Erlangen) und ENG (Erlangen): Mo, 30.11, 7.12.; 14.12.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Ein großer Teil des Seminars wird in Online-Meetings stattfinden (Einführungstermin, Blocktermine, Abschlusstermin). Für den Praxisteil (drei Termine à 90 min) arbeiten Sie mit Schülerinnen und Schülern - voraussichtlich in Präsenz oder auch in Video-Konferenzen zusammen.

Inhalt
Dieses praxisnahe Seminar bietet die Möglichkeit, das theoretische Wissen zum Thema Selbstreguliertes Lernen (Lernstrategien, Selbstmotivation, Attribution, Umgang mit Misserfolgen und negativen Emotionen beim Lernen, Metakognition, Zielsetzung,...) in konkreten Unterrichtssituationen anzuwenden. Nach gemeinsamer Erarbeitung von drei Unterrichtseinheiten zu den Themen 1. Strategische, metakognitiv gesteuerte Informationsverarbeitung; 2. Motivation und Volition; 3. "Den Plan durchziehen", Abwehren konkurrierender Ziele halten Sie diese an einer Schule und begleiten und unterstützen die Schülerinnen und Schüler in Ihrem Arbeitsprozess.
Prüfungsleistung: Dokumentation und Reflexion der Vorbereitung und Durchführung der Stunden in der Schule im Rahmen eines (Lern-)Portfolios, Beschreibung des theoretischen Hintergrundes und Herausarbeiten des Theorie-Praxisbezugs auch im Portfolio. Zu den theoretischen Abschnitten des Portfolios erhalten Sie ein ausführliches Feedback mit anschließender Möglichkeit der Überarbeitung.

Empfohlene Literatur
Siehe Studon-Kurs dazu.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: WiPra
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 12.10.2020 bis Donnerstag, 5.11.2020 über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Spangler)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof