UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Seminar Entwicklungspsychopathologie II (Kurs B): AD(H)S (EPPII_ADHS_Kurs B)

Dozent/in
Dr. Ina Bovenschen

Angaben
Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
nur Fachstudium, Master, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermine am 29.4.2019 18:15 - 19:45, SR 1; 10.5.2019, 24.5.2019, 7.6.2019, 28.6.2019 8:15 - 11:45, SR 2; 29.6.2019 9:00 - 15:00, 02.219

Voraussetzungen / Organisatorisches
Studium der Psychologie M.Sc. Regelmäßige und Aktive Teilnahme Lesen von Literatur Mitarbeit in Jigsaw-Gruppen

Inhalt
Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen galten lange als rein kinder- und jugendtypisches Phänomen. Mittlerweile zeigen etliche empirische Befunde sowie Berichte zu klinischen Verläufen, dass ADHS eine psychische Erkrankung über die gesamte Lebensspanne ist. Wir werden das Symptombild der ADHS im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenalter erarbeiten, diagnostische Instrumente und Klassifikationssysteme kennenlernen, uns mit der Ätiologie und dem Verlauf dieser Störung beschäftigen sowie anhand von epidemiologischen Daten einen Eindruck von der Relevanz der Störung gewinnen. Abschließend werden wir uns mit den Therapiemöglichkeiten von ADHS beschäftigen und dabei vertieft ein empirisch validiertes Interventionsprogramme kennenlernen ("THOP").

Empfohlene Literatur
Überblicksliteratur Biederman, J. & Faraone, S.V. (2005). Attention-deficit hyperactivity disorder. Lancet, 366, 237-48. Döpfner, M. & Banaschewski, T. (2013). Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen. In F. Petermann (Hrsg.), Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie (S. 271-290). Göttingen: Hogrefe. Döpfner, M., Frölich, J. & Lehmkuhl, G. (2013). Hyperkinetische Störungen. Göttingen: Hogrefe. Tarver, J., Daley, D. & Sayal, K. (2014). Attention-deficit hyperactivity disorder (ADHD): an updated review of the essential facts. Child: care, health and development, 40 (6), 762–774.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 22, Maximale Teilnehmerzahl: 22
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 23.3.2019, 08:00 Uhr bis Mittwoch, 3.4.2019, 18:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Spangler)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof