UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Psychologie >> Institut für Psychologie >> Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung >>

  Modul III: Ausgewählte Forschungsbefunde der Pädagogischen Psychologie (PS17)

Dozent/in
Prof. Dr. Albert Ziegler

Angaben
Seminar
Online
3 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
LAEW, Sprache Deutsch
Zeit: 9:00 - 9:45; Einzeltermine am 29.4.2022 9:00 - 9:30, Zoom-Meeting; 19.5.2022 16:00 - 17:00, Zoom-Meeting; 20.5.2022 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting; 2.6.2022 16:00 - 17:00, Zoom-Meeting; 3.6.2022 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting; 9.6.2022 16:00 - 17:00, Zoom-Meeting; 10.6.2022 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting; 23.6.2022 16:00 - 17:00, Zoom-Meeting; 24.6.2022 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting; 30.6.2022 16:00 - 17:00, Zoom-Meeting; 1.7.2022 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting

Voraussetzungen / Organisatorisches
Vorbesprechungstermin: 29.04.2022, 9:00-9:30 Uhr
Zoom-Meeting: 20. Mai., 3. Juni., 10. Juni, 24. Juni, 1 Juli., jeweils 8:00 s.t.-10:00 s.t.
Konsultationstermine: Donnerstag nachmittag von 16:00 bis 17:00 Uhr an den jeweiligen Tagen davor, 19. Mai., 2. Juni., 9. Juni, 23. Juni, 30. Juni. Die Prüfungsvorleistung ist eine Hausarbeit.

Inhalt
Aktuelle Forschungsbefunde der Pädagogischen Psychologie
Dieses Seminar ist ein Lektüreseminar, das aber dem Konzept des Flipped Classroom folgt. Bei den vor den Sitzungen zu lesenden Texten handelt es sich größtenteils um aktuelle, überwiegend englischsprachige Publikationen der Pädagogischen Psychologie und angrenzender Subdisziplinen der Psychologie. Sie beziehen sich auf zentrale Themenstellungen des Lehramts (z.B. sozialpsychologische, emotionale, instruktionale Aspekte des Schulunterrichts). Die Texte sind zuhause zu studieren. Es gibt Konsultations- und Präsenzeiten. In ersteren können Fragen, die während der Textlektüre entstehen, individuell mit dem Dozenten besprochen werden. Die Präsenzzeiten finden im Plenum statt. Hier werden vor allem die Anwendungen im Schulunterricht thematisiert. Das Seminar eignet sich vor allem für fortgeschrittene Studierende des Lehramts.
Je nach Pandemielage findet das Seminar vollständig online oder als hybride Veranstaltung statt. Gleichermaßen ist die Form des Leistungsnachweises je nach Pandemielage entweder eine Hausarbeit oder eine Klausur. Näheres wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben, insbesondere werden die Konsultationstermine vereinbart.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 11.4.2022, 08:00 Uhr bis Montag, 2.5.2022, 20:00 Uhr über: StudOn.

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof