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  Praktikum zur Feldforschung (Kurs B1): Sozialpsychologie (Vorenthaltung von Feedback)

Dozent/in
Nicole Methner, M. Sc.

Angaben
Praktikum
4 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Bachelor, Sprache Deutsch, Kleingruppenarbeit; Anwesenheitspflicht; Studienleistung: Forschungsbericht (max. 20 Seiten)
Zeit und Ort: Mo 14:15 - 15:45, Raum n.V.; Einzeltermine am 8.6.2020, 15.6.2020, 22.6.2020, 29.6.2020 14:15 - 15:45, C 701; Bemerkung zu Zeit und Ort: Ab 20.4. und bis auf weiteres nur als Online-Kurs!

Voraussetzungen / Organisatorisches
In den Feldforschungskursen (B) werden in Kleingruppen psychologische Fragestellungen empirisch bearbeitet. Die Bearbeitung erstreckt sich auf alle Phasen des Forschungsprozesses, d.h. Literatursichtung, Hypothesenformulierung, Operationalisierung, Datenerhebung und -auswertung, Erstellen des Praktikumsberichts. Die Veranstaltung findet planmäßig statt, solange nötig als Online-Lehre. Bitte melden Sie sich wie gewohnt auf StudOn an. Nähere Informationen erhalten Sie vor der ersten Sitzung per E-Mail.

Inhalt
Von Natur aus dünnhäutig? Wie Gender-Stereotype die Kritik an Männer und Frauen beeinflussen
Feedback ist ein zweischneidiges Schwert: Einerseits kann negative Kritik Personen verletzen, anderseits kann sie Weiterentwicklung anstoßen. Insbesondere gegenüber Minoritäten gibt es eine Tendenz negatives Feedback zurückzuhalten (Croft & Schmader, 2012; auch positiver Feedback-Bias, Harber, 1998). Dieser Bias zeigt sich bisher robust für ethnische Minoritäten. Offen bleibt jedoch, ob (und falls ja, warum) Frauen und Männer unterschiedlich kritisiert werden. In diesem Feldforschungsseminar untersuchen wir, ob sich Feedback an Männer und Frauen unterscheidet und welche Rolle dabei Stereotype spielen. Dazu lesen wir Literatur, konzipieren ein Feldexperiment, befragen Versuchspersonen, werten die Daten aus und diskutieren diese.

Empfohlene Literatur
Croft, A., & Schmader, T. (2012). The feedback withholding bias: Minority students do not receive critical feedback from evaluators concerned about appearing racist. Journal of Experimental Social Psychology, 48(5), 1139–1144.
Harber, K. D. (1998). Feedback to minorities: Evidence of a positive bias. Journal of Personality and Social Psychology, 74, 622–628.
Jeffries, C. H., Hornsey, M. J., Sutton, R. M., Douglas, K. M., & Bain, P. G. (2012). The David and Goliath principle: Cultural, ideological, and attitudinal underpinnings of the normative protection of low-status groups from criticism. Personality and Social Psychology Bulletin, 38(8), 1053–1065.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 21.3.2020, 10:00 Uhr bis Montag, 30.3.2020, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Sozialpsychologie mit Schwerpunkt Gender und Diversity (Prof. Dr. Bruckmüller)
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