UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Psychologie >> Institut für Psychologie >> Lehrstuhl für Sozialpsychologie mit Schwerpunkt Gender und Diversity (Prof. Dr. Bruckmüller) >>

  Praktikum zur Feldforschung inkl. computergestützte Datenanalyse (Kurs B4): Sozialpsychologie

Dozent/in
Dr. Nicole Hauke-Forman

Angaben
Praktikum
Online
4 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Bachelor, Sprache Deutsch, Kleingruppenarbeit; Anwesenheitspflicht; Studienleistung: Forschungsbericht (max. 20 Seiten)
Zeit: Di 10:15 - 11:45, Zoom-Webinar; Bemerkung zu Zeit und Ort: Diese Veranstaltung findet ausschließlich online statt!

Voraussetzungen / Organisatorisches
In den Feldforschungskursen (B) werden in Kleingruppen psychologische Fragestellungen empirisch bearbeitet. Die Bearbeitung erstreckt sich auf alle Phasen des Forschungsprozesses, d.h. Literatursichtung, Hypothesenformulierung, Operationalisierung, Datenerhebung und -auswertung, Erstellen des Praktikumsberichts. Bitte melden Sie sich wie gewohnt auf StudOn an. WICHTIG: Sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen das Feldforschungspraktikum online belegen müssen, melden Sie sich bitte VOR dem 5. April bei sabine.reiner@fau.de.
Nähere Informationen erhalten Sie vor der ersten Sitzung per E-Mail

Inhalt
Thema: Selbstmitgefühl. Selbstmitgefühl beschreibt eine positive Einstellung zum eigenen Selbst (Neff, 2003). In Zeiten, in denen es einem nicht gut geht, begegnet man sich selbst mit Freundlichkeit und Verständnis, anstatt sich für die eigenen Schwächen zu verurteilen. Man erkennt an, dass negative Erfahrungen Teil der menschlichen Existenz sind und fühlt sich dadurch mit anderen verbunden statt allein. Zudem geht man achtsam mit den eigenen negativen Emotionen um. In unserem Forschungsprojekt wollen wir herausfinden, welche Eigenschaften unseres Selbstkonzepts (Hauke & Abele, 2020) mit einem positiven Selbstmitgefühl zusammenhängen. Sind wir mitfühlend mit uns selbst, wenn wir generell freundlich und rücksichtsvoll sind? Oder sollten wir vor allem kompetent und durchsetzungsfähig sein, um ein hohes Selbstmitgefühl zu haben?

Empfohlene Literatur
(a) Hauke, N., & Abele, A. E. (2020). Communion and self-esteem: No relationship? A closer look at the association of agency and communion with different components of self-esteem. Personality and Individual Differences, 160: 109957. https://doi.org/10.1016/j.paid.2020.109957 (b) Neff, K. D. (2003). Self-compassion: An alternative conceptualization of a healthy attitude toward oneself. Self and Identity, 2(2), 85–101. https://doi.org/10.1080/15298860309032

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 26.3.2022, 10:00 Uhr bis Mittwoch, 6.4.2022, 09:00 Uhr über: StudOn.

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof