UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  MS Platon: Gorgias (53301; theoretisch: 54102, 54202, 53501; praktisch: 54302, 54402, 53401)

Dozent/in
Prof. Dr. Gerhard Ernst

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 6
LAFV, Bachelor, das Seminar gilt auch als "Textseminar zu einem Klassiker der Ethik" für das Lehramt-Erweiterungsfach „Philosophie/Ethik“ (Gymnasium).
Zeit und Ort: Mo 14:15 - 15:45, PSG A 402; Bemerkung zu Zeit und Ort: Diese Lehrveranstaltung findet zunächst NICHT in den angegebenen Lehrräumen statt, sondern online. Treten Sie darum rechtzeitig vor Beginn der ersten Sitzung dem Kurs bei StudOn bei und beachten Sie die Ankündigungen und Hinweise dort.

Inhalt
Platons Gorgias eignet sich wie kaum ein anderer seiner Dialoge dazu, die praktische Philosophie Platons kennen zu lernen. Platon diskutiert das Verhältnis von Rhetorik und Moral und er setzt sich mit der egoistischen Herausforderung auseinander, also insbesondere mit der Frage, warum man eigentlich gerecht sein soll, auch wenn es einem (scheinbar) nichts nutzt. Die systematischen Fragen, die Platon hier angeht, könnten kaum aktueller sein: Die Frage, was Rhetorik darf und soll, ist von direkter politischer Relevanz; die Frage, warum (beziehungsweise ob) wir gerecht (beziehungsweise überhaupt moralisch) sein sollen, ist eine der grundlegenden Lebensfragen, die jeder Mensch für sich beantworten muss.

Empfohlene Literatur
Literatur:
Platon: Gorgias, zweisprachige Ausgabe, Reclam 2011. (Diese Ausgabe wird im Seminar verwendet werden. Griechischkenntnisse werden allerdings NICHT vorausgesetzt.)

ECTS-Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
www: https://www.studon.fau.de/studon/goto.php?target=crs_2920052
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 1.4.2020 bis Sonntag, 3.5.2020 über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Philosophie (Prof. Dr. Ernst)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof