UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Literaturstudien - intermedial und interkulturell (Master of Arts) >>

  PS Philosophieren mit Kindern (theoretisch: 54201) (Lehramt: 94501)

Dozent/in
Steffen Lesle

Angaben
Proseminar
2 SWS, Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
für Anfänger geeignet, LAEW, Bachelor
Zeit und Ort: Mo 16:15 - 17:45, PSG A 402

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Veranstaltung ist auch für Studierende des Lehramts für Grund- und Mittelschule geeignet. Diese können sich das Proseminar als Modul "Philosophie 2" für den Bereich "Philosophie/Theologie/Gesellschaftswissenschaften" anrechnen lassen. (Dies gilt nicht, wenn ev. oder kath. Religion als Unterrichts- oder Didaktikfach gewählt wurde.) Die Veranstaltung findet in Erlangen statt.

Inhalt
Was soll unter „Philosophieren mit Kindern“ verstanden werden? Beim Philosophieren geht es um offene Fragen (philosophische Fragen), auf die es keine eindeutigen Antworten gibt. Der Umgang mit der Offenheit der Fragestellungen und der Ambiguität und Ungewissheit möglicher Antworten sind besondere Herausforderungen im philosophischen Gespräch. Welche Spezifika sind jedoch dadurch gegeben, dass das Philosophieren mit Kindern vollzogen wird? Gibt es überhaupt eine sinnvolle Weise in der mit Kindern philosophiert werden kann? Es gilt einen Weg zwischen der Skylla des autoritativen Belehrens und Charybdis des unmethodischen „Laberns“ über philosophische Fragen zu finden.

In diesem Seminar soll der Frage nachgegangen werden unter welchen Voraussetzungen und wie ein sinnvolles Philosophieren mit Kindern möglich ist.

Empfohlene Literatur
Martens, Ekkehard (1999): Philosophieren mit Kindern; Stuttgart, Reclam.

Astington, Janet W. (1993): Wie Kinder das Denken entdecken; Reiss, M. (Übers.); München: Ernst Reinhardt.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2018/2019:
Philosophie, Modul 7 C (M 7)

Institution: Lehrstuhl für Philosophie (Prof. Dr. Ernst)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof