UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Didaktik des Ethikunterrichts

Dozent/in
PD Dr. Stefan Applis, StD

Angaben
Hauptseminar
Präsenz
2 SWS, Anwesenheitspflicht
für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, für alle Studierende der Lehramt-Erweiterungsfächer "Philosophie/Ethik" (Gymnasium) und "Ethik" (Grund-, Mittel-, Realschule) empfohlen
Zeit und Ort: Einzeltermine am 6.5.2022, 20.5.2022, 3.6.2022, 1.7.2022, 8.7.2022 14:00 - 19:00, PSG A 301; Bemerkung zu Zeit und Ort: freitags, fünf Blöcke
vom 6.5.2022 bis zum 8.7.2022

Voraussetzungen / Organisatorisches
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich via E-Mail an den Dozenten: stefan.applis(at)fau.de. Voraussetzung für die Teilnahme ist die aktive Mitarbeit im Kurs und die Übernahme eines Referates.

Inhalt
Das Seminar behandelt grundlegende Fragen der Pädagogik und Didaktik des Philosophie- und Ethikunterrichts, entwicklungs- und moralpsychologische Voraussetzungen der Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen im Unterricht und einige unterrichtsmethodische Grundlagen (Sokratisches Gespräch, Gedankenexperiment, Methoden der Dilemmadiskussion usw.). Das Seminar dient zur Vorbereitung auf die Staatsexamensklausuren in der Fachdidaktik und vermittelt wichtige rechtliche, inhaltliche und konzeptionelle Grundlagen zum Ethikunterricht in Bayern. Es kann auch als reine Fortbildung besucht werden.

Empfohlene Literatur
  • Brüning, B. (Hrsg.) (2016): Ethik-/Philosophie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin.
  • Edelstein, W., Oser, F. & Schuster, P. (Hrsg.) (2001): Moralische Erziehung in der Schule. Entwicklungspsychologie und pädagogische Praxis, Weinheim/Basel.

  • Köck, P. (2021, 6. Aufl.): Handbuch des Ethikunterrichts, Donauwörth.

  • Kohlberg, L. (1995): Die Psychologie der Moralentwicklung (engl. Orig. 1984), Frankfurt/M.

  • Lind, G. (2002): Moral ist lehrbar. München.

  • Martens, E. (1999): Philosophieren mit Kindern. Eine Einführung in die Philosophie, Stuttgart.

  • Martens, E. (2003): Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik, Hannover.

  • Oser, F., Fatke, R. & Höffe, O. (Hrsg.) (1986): Transformation und Entwicklung. Grundlagen der Moralerziehung, Frankfurt/M.

  • Pfeifer, V. (2021, 4. Aufl.): Didaktik des Ethikunterrichts, Stuttgart.

  • Piaget, J. (1973): Das moralische Urteil beim Kinde (franz. Orig. 1932), Frankfurt/M.

Zusätzliche Informationen
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: persönlich beim Dozenten

Institution: Lehrstuhl für Praktische Philosophie (Prof. Dr. Mayr)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof