UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  MAS Die Rechtsphilosophie Herbert Harts (MA 82001; MA 82401; MA 82011; MA 82012; MA 82411; praktisch: BA 54801, BA 54802, BA 53801)

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Erasmus Mayr, Prof. Dr. Andreas Funke

Angaben
Masterseminar
2 SWS, Schein, ECTS-Studium
Master, Bachelor, ECTS: siehe entsprechende meinCampus-Einträge für die o. g. Prüfungsnummern; auch für fortgeschrittene BA-Studierende geeignet
Zeit und Ort: Mo 14:15 - 15:45, PSG A 301; Bemerkung zu Zeit und Ort: Diese Lehrveranstaltung findet zunächst nicht in den angegebenen Lehrräumen statt, sondern online. Treten Sie darum rechtzeitig vor Beginn der ersten Sitzung dem Kurs bei StudOn bei und beachten Sie die Ankündigungen und Hinweise dort.

Inhalt
Herbert Hart ist einer der einflussreichsten Rechtsphilosophen des 20. Jahrhundert, und die von ihm entwickelte Form des Rechtspositivismus hat die angelsächsische Rechtsphilosophie bis heute maßgeblich mitgeprägt. Besonders faszinierend ist sein Werk aber auch deshalb, weil er ganz verschiedene philosophische Traditionen miteinander in fruchtbarer und spannender Weise in Beziehung gesetzt hat (insbesondere die auf Jeremy Bentham zurückgehende englische Tradition in der Rechtsphilosophie und die Reine Rechtslehre Hans Kelsens, sowie die von Ludwig Wittgenstein geprägte analytische Sprachphilosophie der 1950er Jahre). Im Mittelpunkt des Seminars wird die Diskussion von Harts Hauptwerk 'The Concept of Law' stehen; wir werden uns aber zusätzlich auch mit ausgewählten Aufsätzen aus seinen Sammelbänden 'Punishment and Responsibility' und 'Essays on Bentham' beschäftigen.

Zusätzliche Informationen
www: https://www.studon.fau.de/crs2920064.html
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 1.4.2020 bis Sonntag, 3.5.2020 über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Praktische Philosophie (Prof. Dr. Mayr)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof