UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  MAS Hylomorphismus (MA 82001; MA 82401; MA 82011; MA 82012; MA 82411; theoretisch: BA 54701, BA 54702, BA 53901)

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Erasmus Mayr, Dr. Christian Kietzmann

Angaben
Masterseminar
2 SWS, Schein, ECTS-Studium
Master, Bachelor, ECTS: siehe entsprechende meinCampus-Einträge für die o. g. Prüfungsnummern; auch für fortgeschrittene BA-Studierende geeignet
Zeit und Ort: Di 12:15 - 13:45, PSG A 402; Bemerkung zu Zeit und Ort: Diese Lehrveranstaltung findet zunächst nicht in den angegebenen Lehrräumen statt, sondern online. Treten Sie darum rechtzeitig vor Beginn der ersten Sitzung dem Kurs bei StudOn bei und beachten Sie die Ankündigungen und Hinweise dort.

Inhalt
Aristoteles beschreibt Einzeldinge (Substanzen, ousiai) als Einheiten aus etwas Unbestimmtem (Stoff, hyle) und einem Prinzip der Bestimmung (Form, morphe). Insbesondere versteht er Lebewesen als solche hylomorphistischen Einheiten aus einem Körper (soma, ihrem Stoff) und einer Seele (psyche, ihrer Form). In der Gegenwartsphilosophie wird Aristoteles' Gedanke von verschiedenen Philosophen aufgenommen. So meinen einige, dass eine hylomorphistische Auffassung eine attraktive Alternative zu materialistischen und dualistischen Konzeptionen des Geist-Körper-Verhältnisses biete. Andere wenden den aristotelischen Grundgedanken auf den Begriff der Handlung (Körperbewegungen sind der Stoff, Absichten die Form von absichtlichen Handlungen) oder auf Urteile (der Inhalt eines Urteils ist sein Stoff, seine logische Struktur seine Form) an.
Im ersten Teil des Seminars werden wir uns Aristoteles' Konzeption des Hylomorphismus an ausgewählten Passagen aus seinem Werk klarmachen. Im zweiten Teil verfolgen wir die Rolle dieser Idee in verschiedenen zeitgenössischen Debatten.

Zusätzliche Informationen
www: https://www.studon.fau.de/crs2920075.html
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 1.4.2020 bis Sonntag, 3.5.2020 über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Praktische Philosophie (Prof. Dr. Mayr)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof