UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
ACHTUNG: seit 15.06.2022 werden Lehrveranstaltungen nur noch über Campo verwaltet. Diese Daten in UnivIS sind nicht mehr auf aktuellem Stand!
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Philosophie >> Mittelseminare (Textseminare) >>

  MS Emotionen in der Ethik

Dozent/in
Razvan Sofroni, M.A.

Angaben
Mittelseminar
Präsenz
2 SWS
für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, PSG A 402

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Bereitschaft zur Lektüre von Texten in englischer Sprache.

Inhalt
Kaum ein anderer Bereich menschlichen Denkens scheint derart mit Emotionen übersät zu sein wie derjenige der Moral. Zorn, Empörung und Abscheu, aber auch Achtung, Bewunderung, Empathie und Liebe scheinen mehr als zufällige Begleiterscheinungen unseres moralisch bedeutsamen Überlegens, Urteilens und vernünftigen Handelns zu sein. Doch wie ist dieser Zusammenhang zu verstehen? Ist unser moralisches Denken seiner Natur nach gefühlsgeleitet? Und wäre dies so, hätte man froh zu sein über diesen Umstand oder sollte man eher darüber verzweifeln, dass wir Sklaven unserer Leidenschaften sind? Oder kann (und soll) sich doch die richtig ausgebildete Vernunft von dem Einfluss der Emotionen befreien und die Sache „nüchtern“ betrachten? Welche dieser Alternativen am plausibelsten sowie am wünschenswertesten ist, hängt mitunter davon ab, wie es mit der Natur moralischen Denkens, moralischer Wahrheit und nicht zuletzt mit der Natur der Emotionen steht. Solche und ähnliche Fragen werden wir anhand von klassischen und auch neueren Werken der Moralphilosophie, unter anderem von Aristoteles, David Hume, Adam Smith, John Rawls oder Martha Nussbaum, gemeinsam zu beantworten versuchen.

Empfohlene Literatur
Zur Einführung: https://plato.stanford.edu/entries/moral-sentimentalism/

Einschlägige Primärliteratur: Aristoteles, Nikomachische Ethik (insbes. Buch II, Buch III 1-8 und Buch VI, Kap. 1, 2)

Adam Smith, Theorie der ethischen Gefühle

David Hume, Ein Traktat über die menschliche Natur (insbes. Buch II und III)

Martha Nussbaum, Upheavals of Thought: The Intelligence of Emotions

Zusätzliche Informationen
www: https://www.philosophie.phil.fau.de/

Institution: Lehrstuhl für Praktische Philosophie (Prof. Dr. Mayr)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof