UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Literaturstudien - intermedial und interkulturell (Master of Arts) >>

  PS Philosophie des Todes (theoretisch: 54201; praktisch: 54401)

Dozentinnen/Dozenten
Dorothee Bleisch, M.A., Konstantin Weber, M.A.

Angaben
Proseminar
Online
2 SWS, Schein, ECTS-Studium
für Anfänger geeignet, Bachelor, ECTS: siehe entsprechende meinCampus-Einträge für die o. g. Prüfungsnummern; das Seminar gilt auch als "Einführung in die Angewandte Ethik" für die Lehramt-Erweiterungsfächer „Philosophie/Ethik“ (Gymnasium) und „Ethik“ (Grund-, Mittel- und Realschule) und für das Zweitfach Ethik (BA-Studiengänge Wirtschaftspädagogik und Berufspädagogik Technik); *Die Lehrveranstaltung findet als Online-Präsenzveranstaltung über Zoom statt. Treten Sie darum rechtzeitig vor Beginn der ersten Sitzung dem Kurs bei StudOn bei und beachten Sie die Ankündigungen und Hinweise dort.*
Zeit: Do 16:15 - 17:45, Zoom-Meeting

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Bereitschaft zur sorgfältigen Lektüre englischsprachiger Texte wird vorausgesetzt.

Inhalt
In seinem Brief an Menoikeus schreibt Epikur: „Der Tod, das schlimmste aller Übel, geht uns nichts an.“ Diese These scheint, auf den ersten Blick, offensichtlich falsch zu sein: Wie kann der Tod uns nichts angehen, wo er uns doch augenscheinlich schadet? Möchte man aber begründen, warum sie falsch ist, stößt man auf eine Reihe von Schwierigkeiten: Ist der Tod schlecht, solange man lebt oder nachdem man bereits tot ist? Wann genau tritt das Übel des Todes auf und wie lässt sich sein Umfang bestimmen? Weshalb bedauern wir einen frühen Tod, aber nicht ein spätes Geborenwerden? In diesem Seminar werden wir einen Überblick über die zeitgenössische Auseinandersetzung mit dem Tod in der analytischen Philosophie gewinnen. Neben der zentralen Frage, ob der Tod schlecht für die Person, die stirbt, sein kann (und, falls ja, warum, wann und wie sehr) werden wir uns unter anderem auch mit der Natur des Todes, dem (Un-)Wert der Unsterblichkeit und allgemeineren normativen Fragen, beispielsweise danach, was in unserem wohlverstandenen Interesse liegt, auseinandersetzen.

Empfohlene Literatur
Eine genaue Literaturliste wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Zusätzliche Informationen
www: https://www.studon.fau.de/crs3663847.html
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.4.2021 bis Freitag, 23.4.2021 über: StudOn.

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2021:
Philosophie, Modul C (M 5)

Institution: Lehrstuhl für Praktische Philosophie (Prof. Dr. Mayr)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof