UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Sozialwissenschaften und Philosophie >> Institut für Soziologie >>

  Jugendsoziologie

Dozent/in
Dr. Peter Loos

Angaben
Hauptseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 16:15 - 17:45, 05.013

Voraussetzungen / Organisatorisches
Corona und die Folgen: Online-Seminar Da nicht davon ausgegangen werden kann, dass in absehbarer Zeit wieder Präsenzseminare möglich sind, ist das Seminar als Online-Seminar angelegt. Unter der Bedingung der technischen Machbarkeit sind hierzu Webinare/Videokonferenzen geplant. Für den asynchronen Austausch untereinander (Lehrender, aber vor allem auch Studierender) wird ein Forum eingerichtet. Dort können Fragen allgemeiner, aber auch speziellerer Art zur Diskussion gestellt werden, die dann gemeinsam bearbeitet werden. Eine Anmeldung bei StudOn und eine aktive Mitarbeit auf dieser Plattform sind daher unabdingbar. Weitere Informationen finden sich dann auf der Website des Kurses auf StudOn.

Inhalt
Dass es »die« Jugend als Altersphase gibt, scheint uns aufgrund ihrer biologisch-physiologischen Grundlagen als selbstverständlich. Ihre Relevanz spiegelt sich dann auch in vielen gesellschaftlichen Institutionen wie dem Jugendstrafrecht, den Einrichtungen der Jugendhilfe, in der Existenz von Jugendclubs, von Jugendorganisationen der Parteien usw. wider. Aber auch in der Werbung wird der »Jugendlichkeit« ein hoher Stellenwert eingeräumt. Allerdings zeigt schon ein Blick auf (vergleichende) sozialhistorische und anthropologische Forschungen, dass die Vorstellungen von dem, was Jugend ist, weit auseinanderklaffen können, bis dahin, dass man von der Existenz einer Jugendphase in unserem heutigen Sinne in bestimmten Gesellschaften und/oder zu bestimmten Zeiten nicht sinnvoll sprechen kann. In dem Seminar soll vor allem auf die gesellschaftlichen Funktionen und Hintergründe von Jugend eingegangen werden. Dazu werden nach einem sozialhistorischen/ethnologischen Überblick (Ariès, von Trotha, Mitterauer, etc.) Grundlagentexte (nicht nur) der Jugendsoziologie (Eisenstadt, Erikson, Mannheim, Schelsky , etc.) herangezogen. Des Weiteren werden auch aktuelle Themen der Jugendforschung im engeren Sinne behandelt. Stichworte sind hier z. B.: Jugendkriminalität, Rechtsextremismus, Jugendszenen und Jugendkultur, Jugend und Sexualität, die „Generation Praktikum“ usw. Ziel des Seminars ist es zu einem Verständnis des Phänomens »Jugend« zu gelangen, das dessen soziologischen Aspekte, also vor allem seine funktionale und lebenslauftheoretische Einbettung berücksichtigt.
Der Leistungsnachweis erfolgt über eine Hausarbeit.

Empfohlene Literatur
Wenn auch nicht mehr ganz aktuell und tiefschürfend, aber als Überblick zum Thema geeignet: Schäfers, Bernhard (1998) Jugendsoziologie: Einführung in Grundlagen und Theorien. 6., aktualisierte und überarb. Aufl. Opladen: Leske + Budrich. Verfügbar über: https://doi.org/10.1007/978-3-322-85779-8 Das Buch ist aus dem Netz der FAU kostenlos unter dem angegebenen Link abrufbar. Der Zugang zum internen Netz der FAU kann über VPN hergestellt werden. Dann ist das Buch auch aus dem Homeoffice abrufbar.

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 13.4.2020, 8:00 Uhr bis Donnerstag, 30.4.2020, 24:00 Uhr über: mein Campus.

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof