UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Sozialwissenschaften und Philosophie >> Institut für Soziologie >>

  Männlichkeitsforschung

Dozent/in
Katrin Ettl, B.A.

Angaben
Hauptseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Do 14:15 - 15:45, 05.052

Inhalt
Durch die Entwicklung der Frauenforschung hin zur Frauen- und Geschlechterforschung er-weitert sich der Blickwinkel einer ganzen Disziplin. Neben weiblichen, stehen nun auch männ-liche Lebensrealitäten im Fokus derer Aufmerksamkeit. Im Seminar „Männlichkeitsforschung“ wollen wir uns ausgesuchten Schlaglichtern dieser sozialwissenschaftlichen Diskurse um Männlichkeit widmen.

Durch die gemeinsame Lektüre und Diskussion konstruktivistischer Geschlechtertheo-rien schaffen wir uns zunächst ein theoretisches Fundament, mit dem es uns möglich wird, Männlichkeit als ein sozial konstruiertes Phänomen zu betrachten. Wir beschäftigen uns je-doch nicht nur mit handlungstheoretischen Konzepten, sondern widmen uns auch der struktu-rellen Komponente von Geschlecht. Somit fragen wir danach, welche Funktion Männlichkeit im Geschlechterverhältnis innehat und welche Konsequenzen sich dadurch für die Lebens-welt(en) der Akteure ergeben.

Anschließend wollen wir uns mit Untersuchungen zum konstatierten Wandel von Männlichkeit auseinandersetzen. So beschäftigen wir uns unter anderem damit, was passiert, wenn der Mann kein Ernährer mehr ist (Koppetsch/Speck 2015), wie sich die Vaterrolle wan-delt (Meuser/Scholz 2012), wie männliche Führungskräfte auf Partnerschaft und Familie bli-cken (Liebold 2001) oder welche Deutungen von Männlichkeit sich in Diskursen der Männer finden lassen (Meuser 1998).

Es ist vorgesehen, dass die Seminarteilnehmer*innen im Verlauf des Seminars selbst kleinere Alltagsuntersuchungen im Sinne der Männlichkeitsforschung durchführen und im Kolloquium vorstellen.

Die konstituierende Sitzung findet Donnerstag den 23.04.2020 von 14:15 Uhr bis 15:45 Uhr im Raum 5.052 (Institut für Soziologie) statt. Das Seminar findet wöchentlich zur gleichen Zeit am gleichen Ort statt.

Zur Vorbereitung wird empfohlen:

Lenz, Karl/Marina Adler (2010): Geschlechterverhältnisse. Band 1. Weinheim: Beltz.
Bei wenig Vorbereitungszeit bitte die Seiten 37-59 lesen.

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 13.4.2020, 8:00 Uhr bis Donnerstag, 30.4.2020, 24:00 Uhr über: mein Campus.

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof