UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  OS Philon von Alexandria, Quod omnis probus liber sit [Import]

Dozent/in
Prof. Dr. David du Toit

Angaben
Oberseminar
2 SWS
LAFV, Magister
Zeit und Ort: Do 17:00 - 19:00, TSG R. 0.021

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Veranstaltung kann auch als NT Hauptseminar belegt werden. Persönliche Anmeldung ist erforderlich. Interessenten werden gebeten, mit Prof. du Toit Kontakt aufzunehmen. Das Seminar wird zunächst im Selbststudium der online verfügbar gemachten Lektüretexte sowie der Übersetzung des Textes Quod omnis probus liber sit vorbereitet, bevor wir uns im September/Oktober zu einer ganztägigen Blockveranstaltung treffen werden. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Inhalt
Der jüdische Philosoph und Bibelexeget Philon von Alexandrien war ein Zeitgenosse von Jesus und Paulus. Er schrieb zahlreiche Schriften, in denen er versuchte, jüdische Tradition und griechisch-römisches Denken zusammenzuführen. Philon wurde in der alten Kirche hoch geschätzt und vielfach von den Kirchenvätern zitiert. Die Schrift: „Darüber, dass ein guter (Mensch) frei sei“ ist eine Jugendschrift Philons, in der er sich einer zentralen These stoischer Philosophie bzw. Ethik widmet. Die Schrift ist vor allem aufgrund der in ihr enthaltenen Darstellung der jüdischen Gruppierung der Essener bekannt geworden. In dem Seminar werden wir die Schrift übersetzen und diskutieren. Zugleich dient es dazu, anhand von Sekundärliteratur in Philons Leben und Werk sowie in die Grundlagen der stoischen Philosophie einzuführen.

Empfohlene Literatur
Text u. Übers.: F.H. Colson, Philo IX, LCL 363, 1954, 11–101

Zusätzliche Informationen
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 2.4.2020, 00.00 Uhr bis Freitag, 8.5.2020, 23.59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Neues Testament II (Literatur und Geschichte des Urchristentums)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof