UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Kreuzestheologie bei Paulus

Dozent/in
Prof. Dr. David du Toit

Angaben
Hauptseminar
2 SWS
LAFV, Magister, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, TSG R. 0.021

Voraussetzungen / Organisatorisches
Abgeschlossenes NT Proseminar (keine Ausnahme), Graecum (keine Ausnahme). Hebräisch- und Lateinkenntnisse wären nützlich, sind aber nicht Voraussetzung für die Teilnahme.

Inhalt
In diesem Seminar werden wir uns mit einem wichtigen Aspekt paulinischer Theologie, der sog. Kreuzestheologie, beschäftigen. Damit bezeichnen wir eine Denkfigur des Paulus, die zunächst im 1. Korintherbrief auftaucht („Denn ich urteilte, bei euch nichts zu kennen außer Jesus Christus, und zwar als Gekreuzigten“, 1Kor 2,2), und mit der Paulus die Gotteserkenntnis, sein eigenes Selbstverständnis als Apostel Christi, die Modalitäten der Verkündigung des Evangeliums sowie die habituelle Lebensweise der Christus-Glaubenden vom Kreuzestod Jesu her grundlegend neu bestimmen will. Diese – in einem schweren Konflikt mit der Gemeinde in Korinth entwickelte theologische Strategie – wurde zum Grundbestand paulinischen Denkens und wirkte dann lange bis in den späten Briefen (etwa Gal, Phil) nach. Da sie so viele unterschiedliche Aspekte des paulinischen Denkens betrifft und integriert, bietet sie einen exzellenten Zugang zur paulinischen Theologie und eignet sich somit auch hervorragend für die Vorbereitung auf das Examen.

Empfohlene Literatur
Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.8.2019, 00.00 Uhr bis Sonntag, 3.11.2019, 23.59 Uhr über: mein Campus.

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2019:
Aufbaumodul Neues Testament (A-NT)
Startsemester WS 2019/2020:
Aufbaumodul Neues Testament (A-NT)

Institution: Lehrstuhl für Neues Testament II (Literatur und Geschichte des Urchristentums)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof