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  MA 1. FS: Modul 1 Vertiefungsseminar "Politik im Spot-Format – Zur Semantik, Pragmatik und Ästhetik politischer Werbung" [Import]

Dozent/in
Prof. Dr. Christian Schicha

Angaben
Masterseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, ITM 204

Inhalt
Politische Kommunikation als integraler Bestandteil des politischen Prozesses gehört zu den Kernaufgaben der Demokratie. Sie soll dazu beitragen, politische Prozesse zu vermitteln, um den Menschen den Zugang zu politischen Meinungs- und Willensbildungsprozessen zu ermöglichen. In der Praxis wird hingeben ein inszeniertes Bild von Politik vermittelt. Nicht die rationale Abwägung sachlicher Handlungsalternativen steht im Blickpunkt, sondern die Sympathie- und Kompetenzzuschreibungen politischer Akteure werden durch mediale Inszenierungen suggeriert. Die Politikvermittlung reduziert sich vielfach auf Aspekte der Visualisierung und Ritualisierung, während Hintergründe und Zusammenhänge weniger in den Blickpunkt rücken. In dem Seminar sollen ausgewählte Formen der Inszenierungsstrategien von Politikern und Parteien u.a. anhand von Wahlplakaten und Wahlwerbespots analysiert und reflektiert werden.

Empfohlene Literatur
Dörner, Andreas / Schicha, Christian (Hrsg.) (2008): Politik im Spot-Format: Zur Semantik, Pragmatik und Ästhetik politischer Werbung in Deutschland. Wiesbaden.
Holtz-Bacha, Christina (2000): Wahlwerbung als politische Kultur. Parteienspots im Fernsehen 1957-1998. Wiesbaden.
Sarcinelli, Ulrich (2010): Politische Kommunikation in Deutschland. Medien und Politikvermittlung im demokratischen System. Wiesbaden.
Schicha, Christian (2007): Legitimes Theater? Inszenierte Politikvermittlung für die Medienöffentlichkeit am Beispiel der "Zuwanderungsdebatte" im Bundesrat, Münster.
Schicha, Christian / Skroblies, Miriam (2017): Politik im Spot-Format. Rekonstruktion und Analyse von Wahlwerbespots ausgewählter Parteien zur Bundestagswahl 2017. Online verfügbar unter: http://regierungsforschung.de/politik-im-spot-format-rekonstruktion-und-analyse-von-wahlwerbespots-ausgewaehlter-parteien-zur-bundestagswahl-2017/

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen

Institution: Professur für Christliche Publizistik
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