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  Boulevardjournalismus

Dozent/in
Prof. Dr. Christian Schicha

Angaben
Seminar
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5, Modul: Handlungs und Reflexionsfelder Medienethik
Zeit und Ort: Mo 16:00 - 18:00, TSG R. 1.024

Inhalt
Die BILD-Zeitung als auflagenstärkste Tageszeitung in Deutschland steht wie kaum ein anderes Medium für das Marktmodell des deutschen Boulevardjournalismus. Sie ist in der Lage, jeden Tag Millionen Leser anzusprechen und mit ihren Schlagzeilen die Themen zu liefern, die auf eine breite öffentliche Resonanz stoßen. BILD neigt zum Alarmismus, setzt auf Volksnähe und nimmt die zahlreichen Rügen des Presserates sowie die Kritik von bildblog.de billigend in Kauf. Die Zeitung arbeitet aber auch an seiner Reputation, indem es Hilfsprojekte unterstützt und politische Inhalte thematisiert. Im Seminar sollen die zentralen Mechanismen des Boulevardjournalismus der Visualisierung, Emotionalisierung, Dramatisierung und Kampagnenorientierung am Beispiel der BILD-Zeitung und weiterer Print- sowie TV-Boulevardformate analysiert und eingeordnet werden.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 20

Institution: Professur für Christliche Publizistik
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