UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Basiskurs Fernsehen

Dozent/in
Dr. Matthias Morgenroth

Angaben
Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
Master, Sprache Deutsch, Modul: Praxisfeld Medien I
Zeit und Ort: 11:00 - 17:00, TSG R. 1.024, TSG U1.031; 13:00 - 19:00, TSG R. 0.025; Einzeltermin am 16.7.2020 11:00 - 18:00, TSG R. 1.024; Bemerkung zu Zeit und Ort: geplante Blocktermine 22.10./23.10. Der Rest digital.
Vorbesprechung: 4.5.2020, 18:00 - 19:30 Uhr, Raum TSG R. 1.024

Voraussetzungen / Organisatorisches
(1) Wichtig: Dieses Jahr könnt ihr in diesem Kurs KEINE Modulprüfung ablegen; dazu sind die Bedingungen nicht gut genug. (2) Wir werden den Kurs zweiteilen. Wenn dann jede und jeder einen Zugang zu TEAMS hat, wird dies im ersten Teil bis zum Sommer unsere Plattform sein; ich werde einige kleine "Lehrvideos" aufnehmen und einstellen, auch einige Materialien. Es wird ein paar kleine Aufgaben geben - zum Selberdrehen und Ausprobieren (mit dem Handy). (3) Wir werden uns ein paar mal virtuell treffen; wahrscheinlich per Zoom. Und zwar auf alle Fälle für (4) ... eine Vorbesprechung am MONTAG, den 4. MAI von 18-19 Uhr (5) ... am DONNERSTAG 16.JULI werden wir uns zwischen 11 und 18 Uhr auf alle Fälle mehrfach zusammenschalten. (6) Der zweite Teil des Seminars soll (so die Hoffnung) wirklich als Workshop stattfinden können - analog in Erlangen. Wir haben daher folgende zwei Tage dafür vorgesehen (bitte bis auf Weiteres freihalten): DONNERSTAG 22.10. 11-18 und FREITAG 23.10. 10-14 Uhr.

Inhalt
Bilder, die uns gefangen nehmen. Personen, denen etwas zu sagen haben. Ein Thema, das uns fesselt. Ein journalistischer Beitrag, der uns emotional packt und zugleich angemessen informiert. Was macht einen guten Fernsehbeitrag aus? Die Sehgewohnheiten haben sich rasant geändert, seit jede und jeder mit dem Smartphone selbst kleine Filmchen drehen kann. Doch ein journalistischer Fernsehbeitrag ist etwas anderes als ein YouTube-Film. Das Seminar ist ein Workshop, in dem alle Arbeitsschritte gemeinsam durchgespielt und gegangen werden, angefangen bei der Recherche, übers Drehen, Schneiden, Texten und Mischen. Die Studierenden sollen sich selbst ausprobieren können. Welche Erzählstrategien gibt es, wie wird ein Fernsehbeitrag aufgebaut, wie setze ich ein Thema um in Bilder und Aktionen? Matthias Morgenroth ist langjähriger Redakteur und Reporter in der BR-Redaktion Religion und Orientierung. Anhand von aktuellen Beispielen werden die Möglichkeiten des klassischen Fernsehbeitrags ausgelotet. Ralph Gladitz ist ein erfahrener Filmemacher im BR-Fernsehen, auch er wird aus der Praxis erzählen. Es sind keine methodischen Vorkenntnisse aus dem Bereich Fernsehen erforderlich.

Empfohlene Literatur
  • Buchholz, Axel; Schult, Gerhard (Hg.): Fernseh-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Wiesbaden, 9. Auflage 2016.
  • Jacobs, Olaf, Großpietsch, Timo: Journalismus fürs Fernsehen. Dramaturgie – Gestaltung – Genres. Springer Fachmedien, Wiesbaden 2015.

  • Moj, Daniel, Ordolff, Martin (2019): Fernsehjournalismus, Köln 2. Auflage 2019.

  • Morawski, Thomas; Weiss, Martin: Trainingsbuch Fernsehreportage. Reporterglück und wie man es macht - Regeln, Tipps und Tricks. Mit Sonderteil Kriegs- und Krisenreportage, Wiesbaden 2007.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 10, Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Professur für Christliche Publizistik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof