UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Öffentlichkeitsarbeit (Theorie & Praxis)

Dozent/in
Udo Hahn

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3, Modul: Mediensysteme, Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 7.12.2018-8.12.2018 Fr, Blockveranstaltung 25.1.2019-26.1.2019 Di-Fr, Sa, So 14:00 - 17:00, TSG R. 1.024
bis zum 26.10.2018
Vorbesprechung: 26.10.2018, 11:00 - 12:30 Uhr, Raum TSG R. 1.024

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte melden Sie sich per E-Mail bis zum 30.09. für das Blockseminar an.

Inhalt
Themenplan für unser Blockseminar I. Es findet am Freitag, 1. Dezember, 14.00 Uhr c.t. bis 17.00 Uhr, und am Samstag, 2. Dezember, 9.00 Uhr c.t. bis 16.00 Uhr, statt. Blockseminar II folgt dann am 26./27. Januar (Freitag, ab 14.00 Uhr, Ende Samstag 17.30 Uhr) Für das erste Blockseminar ergeben sich folgende Themen zu Bearbeitung: 1. Michael Kunczik, PR-Theorie und PR-Praxis: Historische Aspekte, in: Ulrike Röttger (Hg.), Theorien der Public Relations. Grundlagen und Perspektiven der PR-Forschung, Wiesbaden 2009, S. 233-239 2. Vordenker der Öffentlichkeitsarbeit: Günter Bentele, Edward L. Bernays, Carl Hundhausen, Albert Oeckl - ihre Konzepte im Überblick (dieses Thema kann von zwei Personen bearbeitet werden) 3. Deutsche Gesellschaft für Public Relations: Grundlagen, Selbstverständnis, Kommunikationskodex etc. dieser Organisation 4. Bundesverband deutscher Pressesprecher: Grundlagen, Selbstverständnis, Berufsbild, aktuelle Debatten etc. 5. Kampagnen der Evangelischen Kirche in Deutschland auf der Basis von Eberhard Blanke, Kommunikationskampagnen. Ansätze und Kriterien einer praktisch-theologischen Kampagnentheorie, Stuttgart 2011 - mit Vorstellung von zwei in der Dissertation beschriebenen Kampagnen (individuell wählbar) 6. Vorstellung des Praxisprojekts Vesperkirche durch Constanze Hofmann und Simon Wiesgickl.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 5, Maximale Teilnehmerzahl: 20

Institution: Professur für Christliche Publizistik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof