UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 

  Kirchliche Digitalisierungsprojekte - publizistische Analyse und medienethische Reflexion

Dozent/in
Prof. Dr. Thomas Zeilinger

Angaben
Seminar
, Sprache Deutsch, Modul: Religion und Medien I
Zeit und Ort: jede 2. Woche Mi 14:15 - 16:45, TSG R. 1.024; Bemerkung zu Zeit und Ort: erste Sitzung: 27.04.2022

Inhalt
Die Covid-19-Pandemie hat Kommunikation auf Distanz gesetzt. In den vergangenen Monaten wurde deshalb die mediale Gestaltung religiöser und kirchlicher Kommunikation von der Ausnahme zum Regelfall. Bereits zuvor hatten einzelne Landeskirchen eigene Strategien aufgesetzt, um die Digitalisierung des kirchlichen Arbeitens und Lebens voranzutreiben. 
Das Seminar untersucht am Beispiel der Digitalstrategie der Evangelisch Lutherischen Kirche in Bayern die theologischen, medienethischen und kommunikativen Horizonte der Digitalisierung kirchlich-religiöser Kommunikation: Welchen Beitrag leisten digitale Technologien, um kommunikative Nähe unter Bedingungen physischer Distanz zu realisieren? Welche Chancen bieten sich, welche Probleme zeigen sich, welche Aspekte kommen zu kurz? Zur Bearbeitung dieser Fragen schauen wir im Gespräch mit M.A. Marlies Barkowski, Projektleitung Evaluation Digitalstrategie ELKB, auf konkrete Projekte aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Onlineverkündigung, Social Media, Seelsorge und Bildung.

Empfohlene Literatur
Campbell, Heidi (Hrsg.): Digital Ecclesiology. (https://oaktrust.library.tamu.edu/bitstream/handle/1969.1/188698/DigitalEcclesiology2020.pdf).
Campbell, Heidi (Hrsg.): The Distanced Church. Reflections on Doing Church Online (https://oaktrust.library.tamu.edu/handle/1969.1/187891).
Churches Online in Times of Corona: Eine internationale Befragung (www.contoc.org)
Haberer, Johanna: Contagion - Ein Medienstreifzug unter viralen Bedingungen. Pastoraltheologie 109. Jg., S. 407 – 416.
Hörsch, Daniel (Hrsg.): Digitale Verkündigungsformate während der Corona-Kris. Eine Ad-Hoc-Studie im Auftrag der EKD, MIDI 2020.
Nassehi, Armin: Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft. München 2019.
www.elkb-digital.de

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 10, Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Freitag, 1.4.2022 bis Sonntag, 15.5.2022 über: mein Campus.

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2022:
Wahlpflichtbereich (Freibereich)
Wahlpflichtbereich BA (Wahl2018)

Institution: Professur für Christliche Publizistik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof