UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  mediale Performancen. religiöse Rede in den Medien

Dozent/in
Prof. Johanna Haberer

Angaben
Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
Master, Sprache Deutsch, Modul: Religion und Medien I
Zeit und Ort: jede 2. Woche Mo 18:00 - 21:00, TSG R 2.018
ab 27.4.2020

Inhalt
Die Medienkommunikation von Theologie, Kirchen und Gemeinden wird in Zeiten der digitalen Kommunikation immer wichtiger und vielfältiger. Sie ist nicht mehr Sache einzelner Experten, sondern jeder Mann und jede Frau sind Kommunikatoren im Netz - auch TheologInnen, PfarrerInnen und ReligionslehrerInnen. Von Gott und der Welt reden - reflektierend, erzählend, verkündigend - in Rundfunk, Fernsehen und online: auf Twitter, Instagram und Facebook oder auf Blogs. Wie kann man die verkündigende Anrede theologisch verantwortungsvoll und mediengerecht gestalten? Das Seminar vermittelt einen Überblick über diverse herkömmliche und neue Verkündigungsformen und reflektiert diese theologisch sowie kommunikations- und medientheoretisch. Dabei werden eigene Beiträge erstellt und formatgerecht für eine der medialen Öffentlichkeiten aufbereitet.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 10, Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Professur für Christliche Publizistik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof