UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Literaturstudien - intermedial und interkulturell (Master of Arts) >>

  Mobile Reporting & Multimediales Storytelling

Dozent/in
Prof. Markus Kaiser

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3, Modul: Vertiefung Medienkunde und Journalismus
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 15.10.2018-22.10.2018 Mo-Fr, Sa, So 8:00 - 20:00, TSG R. 1.019; Bemerkung zu Zeit und Ort: (Start am 15. Oktober 2018 um 8.00 Uhr; es ist auch in den Abendstunden mit längeren Seminarzeiten zu rechnen) und eine Vorbesprechung (vermutlich per Skype)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Eine Anmeldung per Mail an markus.kaiser@online.de bis 2. Oktober 2017 unter Angabe des Studienfaches ist unbedingt erforderlich.

Inhalt
Der Kurs ist ein Praxisseminar im Bereich digitaler Journalismus zur Nürnberg Web Week (www.nueww.de), die vom 15. bis 22. Oktober 2018 im Großraum Nürnberg stattfindet. Mit dem Smartphone oder einem Tablet können immer mehr andere Geräte (wie ein Foto oder eine Videokamera) ersetzt werden. Reporter schneiden teilweise ihre Beiträge von unterwegs und laden diese auf die Website hoch, Blog-Beiträge oder Live-Ticker werden genauso von unterwegs bestückt und per Livestream werden ganze Veranstaltungen übertragen. Dieser Trend wird Mobile Reporting genannt. Eine neue Darstellungsform sind Multimedia-Storys: Während das Internet anfangs vor allem textbasiert war, hat sich auch dank der Digitalisierung die neue Form des Multimedialen Storytellings (auch Onepager oder Scrollytelling genannt) herausgebildet. Bekannte Beispiele sind „Snow Fall“ von der New York Times, „Firestorm“ vom Guardian oder das mit dem Grimme-online-Award ausgezeichnete „Haldern Pop“ vom WDR. Studentische Beispiele für ein Projekt mit ähnlichem Zeitrahmen gibt es unter https://fridablogger.wordpress.com zu sehen. Im Seminar Mobile Reporting und Multimediales Storytelling berichten wir in Teams über die Nürnberg Web Week oder entwickeln eine eigene Multimedia-Story, die mit der Software Pageflow oder Wordpress online publiziert werden soll. Ein Großteil der Recherche und des Drehs erfolgt bei den Veranstaltungen der Web Week an deren verschiedenen Locations. Eine Vorbereitung auf das Blockseminar und eine vorherige Team-Einteilung sind zwingend erforderlich.

Empfohlene Literatur
Eick, Denis: Digitales Erzählen, Konstanz 2014. Kaiser, Markus (Hrsg.): Innovation in den Medien, München 2015 (2. Aufl.). Kramp, Leif/Novy, Leonard/Ballwieser, Dennis/Wenzlaff, Karsten (Hrsg.): Journalismus in der digitalen Moderne, Wiesbaden 2013. Sturm, Simon: Digitales Storytelling, Wiesbaden 2013. Von Wyngaarden, Egbert/Kaiser, Markus/Leitner, Matthias/Buttkereit, Aline-Florence/Schall, Philipp/Zembol, Sebastian: Story:Now, München 2016.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 15

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2018/2019:
Christliche Publizistik, Modul 7 A (M 7)

Institution: Professur für Christliche Publizistik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof