UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Veränderungsprozesse in Medien und Öffentlichkeitsarbeit: Change Management, neue Unternehmensstrukturen und digitale Produktentwicklung

Dozent/in
Prof. Markus Kaiser

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
Master, Sprache Deutsch, Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung per Mail an markus.kaiser@fau.de erforderlich.
Zeit und Ort: Einzeltermine am 8.11.2019, 9.11.2019, 6.12.2019 9:00 - 18:00, TSG R. 1.024

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modul: Praxisfeld Medien; Leistungserwerb: regelmäßige, aktive Seminarteilnahme (für den Teilnahme-Schein) und (bei Entscheidung, die Modulprüfung abzulegen) praxisbezogene, schriftliche Reflexion (ca. 12 Seiten)

Inhalt
In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick in Methoden des Change-Managements und in aktuelle Herausforderungen von Veränderungsprozessen in Medienunternehmen und in der Unternehmenskommunikation. Sie sind anschließend in der Lage, Change-Prozesse und deren Phasen zu verstehen. Besprochen wird unter anderem durch Referate die Konzeption, Zielsetzung und Strategie von Change-Prozessen. Außerdem werden Newsrooms im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation analysiert. In einem in diesem Seminar integrierten Design-Thinking-Workshop wird ein digitales Medienprodukt prototypisch entwickelt.

Empfohlene Literatur
Doppler, Klaus/Lauterburg, Christoph: Den Unternehmenswandel gestalten, Frankfurt am Main 2014 (13. Auflage). Kaiser, Markus (Hrsg.): Innovation in den Medien, München 2015 (2. Auflage). Otto, Kim/Köhler, Andreas (Hrsg.): Crossmedialität im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation, Wiesbaden 2018.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 16, Maximale Teilnehmerzahl: 16
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 8.8.2019 bis Freitag, 15.11.2019 über: StudOn.

Institution: Professur für Christliche Publizistik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof