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  HS Abraham, die Propheten oder Paulus heute noch im Religionsunterricht? Bibeldidaktik als theologischer Anspruch und didaktische Herausforderung [Import]

Dozent/in
Dr. Stefan Scholz

Angaben
Hauptseminar
Präsenz
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
für Anfänger geeignet, LAFV, Magister, Diplom, Master, Bachelor, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mo 14:15 - 15:45, TSG U1.028

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung über StudOn-Id. 3 ECTS bei Prüfungsleistung, 2 ECTS bei Teilnahme

Inhalt
Beschreibung: Die Bibel ist der Basistext des Christentums und bis weit in das 20. Jahrhundert hinein war besonders im protestantischen Raum Religionsunterricht vor allem Bibelunterricht. Seit mit der Problemorientierung sowie der empirischen Wende die Religionspädagogik ganz grundsätzlich die Frage nach dem Stellenwert der Bibel für den Religionsunterricht aufwarf, hat sich eine starke Dynamik in Blick auf Geltung, Methodik und Zielsetzung für die Bibeldidaktik ergeben. Verschiedene Ansätze beschäftigen sich heute damit, wie die Bibel in den Unterricht eingebracht werden kann (Symboldidaktik, erfahrungsorientierte Bibeldidaktik, Psalmendidaktik, offene Bibeldidaktik u.s.w.). In diesem Seminar werden wir uns einen Überblick zu den betreffenden Diskursen erarbeiten und hierbei vor allem hermeneutische Horizonte ausloten als auch die Bibel in jugendkulturelle Referenzrahmen digitaler Prägung einzeichnen. Dabei werden wir zwischen Praxis und Theorie, Material-Entwürfen und fachwissenschaftlicher Vertiefung abwechseln, sodass eine reflektierte Grundlage zum Einsatz der Bibel im Religionsunterricht gelegt wird.

Empfohlene Literatur
Die Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben. Zur Einstimmung empfehle ich folgende Titel: H. K. Berg: Gottes Wort braucht keinen Vormund. Wege zur selbstständigen Auslegung der Bibel, Stuttgart u.a. 2017. B. Dressler / H. Schroeter-Wittke (Hg.): Religionspädagogischer Kommentar zur Bibel, Leipzig 2012. S. Scholz: Bibeldidaktik im Zeichen der neuen Medien. Chancen und Gefahren der digitalen Revolution für den Umgang mit dem Basistext des Christentums, Münster 2012 M. Steinkühler: Bibelgeschichten sind Lebensgeschichten. Erzählen in Familie, Gemeinde und Schule, Kassel 2017. M. Zimmermann / R. Zimmermann (Hg.): Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen

Institution: Professur für Praktische Theologie (Religions- und Gemeindepädagogik)
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