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  HS Brennpunkt Umwelt- und Klimakrise als Thema des Religionsunterrichts [Import]

Dozent/in
Dr. Stefan Scholz

Angaben
Hauptseminar
Online
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
für Anfänger geeignet, LAFV, Magister, Diplom, Master, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit: Mo 14:15 - 15:45, TSG U1.028; n.V., Zoom-Meeting

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung über StudOn-Id 3 ECTS bei Prüfungsleistung, 2 ECTS bei Teilnahme

Inhalt
Corona wird dieses oder nächstes Jahr beherrschbar sein – der Klimawandel wird uns lebenslang und weiter die nächsten Generationen beschäftigen. In diesem Seminar werden wir den Klimawandel als Zuspitzung der Umweltzerstörung religionspädagogisch in Blick nehmen: Aus den betreffenden Wissenschaftsdisziplinen werden wir Zusammenhänge, Szenarien und Lösungsstrategien kennenlernen. Weiter werden wir das ambivalente Verhältnis der christlichen Kultur zur außermenschlichen Natur anhalt aktueller umweltethischer Positionen diskutieren. Übergreifend dabei werden wir Material zur Arbeit im Klassenzimmer sichten und selbst erstellen.
Zur Einstimmung empfehle ich folgende Literatur (Vorschlag):  C. AMERY, Das Ende der Vorsehung. Die gnadenlosen Folgen des Christentums, Reinbek bei Hamburg 1972/85.  Art. Ökologische Theologie (A. PRIMAVESI), in: RGG4 VI, Tübingen 2003, 504-506.  Art. Umwelt (D. CANSIER), in: RGG4 VIII, Tübingen 2005, 709-712.  K. BEDERNA, Every day for future : Theologie und religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung, Ostfildern 2019.  E. NÖTHEN, Spiegelbilder des Klimawandels : die Fotografie als Medium in der Umweltbildung. Die Fotografie als Medium in der Umweltbildung, Bielefeld 2018.  S. RAHMSTORF, Der Klimawandel. Diagnose, Prognose, Therapie Diagnose, Prognose, Therapie, München 20199.  C.F. v.WEIZSÄCKER, Die Tragweite der Wissenschaft, Stuttgart 1964 et al.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen

Institution: Professur für Praktische Theologie (Religions- und Gemeindepädagogik)
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