UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 

  Innovation Strategy (InnoStrat)

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Angela Roth, Dr. Tim Posselt, Natalie Roth, M. Sc., Prof. Dr. Kathrin M. Möslein, Nina Lugmair, B.A., Assistenten

Angaben
Vorlesung mit Übung
Präsenz
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Fr 9:45 - 11:15, LG 0.222/3 (94 Plätze) (außer Fr 17.12.2021, Fr 7.1.2022, Fr 14.1.2022, Fr 21.1.2022, Fr 28.1.2022, Fr 4.2.2022, Fr 11.2.2022); Di 13:15 - 14:45, LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze) (außer Di 21.12.2021, Di 11.1.2022)

Studienfächer / Studienrichtungen
WPF WING-BA-WIWI-WBWL 3-6
PF WINF-BA 3

Inhalt
Im Fokus der Veranstaltung steht das Konzept der interaktiven Wertschöpfung und die Rolle von Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK) und ihren verschiedenen Ausprägungsformen im Unternehmensumfeld.
Nach der interaktiven Wertschöpfungwerden Wertschöpfungsaktivitäten nicht ausschließlich von einem dominierenden Unternehmen autonom durchgeführt, sondern externe Akteure aktiv in den Wertschöpfungsprozess eingebunden. Der Kurs vermittelt die grundlegenden Prinzipien der interaktiven Wertschöpfung und erläutert detailliert die in diesem Kontext relevanten Ansätze der „Open Innovation“ und der „Mass Customization“.
Zudem werden im Rahmen der Vorlesung Themenfelder rund um die mit fortschreitender Digitalisierung einherhehenden Innovationspotentiale im Sinne der Entwicklung neuartiger Dienstleistungssysteme adressiert. Diese Fokusfelder werden durch Exkurse aus den Bereichen Social Physics, Industrial Data Clouds und Living Labs abgerundet.
Die Studierenden erwerben fundierte Kenntnisse über aktuelles theoretisches und praktisches Wissen zu zugrundeliegenden Zusammenhängen und Wirkweisen, resultierenden strategischen Ansätzen sowie operativen Umsetzungen der verschiedenen Formen der interaktiven Wertschöpfung, Grundlagen der virtuellen Unternehmensführung, können die strategische und operative Gestaltung von verteilten Arbeits-, Organisations- und Kooperationsformen nachvollziehen bzw. beurteilen und kennen konzeptionelle Grundlagen und reale Umsetzungen interaktiver Wertschöpfungssysteme.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 80

Institution: Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Innovation und Wertschöpfung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof