UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >>

  Strategische Kommunikation: Informations- und Aufklärungskampagnen

Dozent/in
Dipl.-Sozw. Susanne Merkle

Angaben
Masterseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, Parallelveranstaltung zum Seminar „Strategische Kommunikation: Informations- und Aufklärungskampagnen“ (Dozentin: Dr. Eva-Maria Lessinger), Mi, 09:45-11:15 Uhr.
Zeit und Ort: Mi 11:30 - 13:00, FG 2.024 (48 Plätze)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Verwendbarkeit:
Master in Marketing für Studierende mit Studienbeginn ab WS 13/14:
  • Wahlmodul Strategische Kommunikation in der Modulgruppe Management für beide Vertiefungsbereiche.

Master in Marketing für Studierende mit Studienbeginn vor WS 13/14:

  • Pflichtmodul Strategische Kommunikation im Vertiefungsbereich Marketing Research.

  • Wahlmodul Strategische Kommunikation in der Modulgruppe „Management" im Vertiefungsbereich Marketing Management.

  • Master in Marketing: Spezielle Kommunikationswissenschaft I: Wahlmodul in der Modulgruppe "Management" für beide Vertiefungsbereiche.

  • Master Wirtschaftspädagogik: Modul im Wahlbereich für Studierende der Studienrichtung I.

  • MA Sozialökonomik: Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV.

  • MA Sozialökonomik: Modul Spez. Kommunikationswissenschaft: Kommunikation.

MA Buchwissenschaft

Leistungsbeurteilung (5 ECTS):

  • Portfolioprüfung: Mitarbeit, Pflichtlektüre, selbständige Recherche; Vortrag im Plenum.

  • Es besteht Anwesenheitspflicht

Inhalt
In einer ausdifferenzierten, komplexen Wissensgesellschaft kommt Informations- und Aufklärungskampagnen die wichtige Funktion zu, hochspezialisiertes Expertenwissen so zu vermitteln, dass Menschen, Organisationen und letztlich die gesamte Gesellschaft diese Informationen aufnehmen, verarbeiten und mit bereits vorhandenen Wissensstrukturen verknüpfen können. Dies gilt in besonderer Weise für wissenschaftliche Themen, wie z.B. aus den Bereichen Umwelt, Gesundheit oder Technologie. Das wichtigste Instrument einer möglichst effizienten öffentlichen Aufklärung über wissenschaftliche Themen sind gezielte Kommunikationskampagnen, d.h. die "Konzeption, Durchführung und Evaluation von systematischen und zielgerichteten Kommunikationsaktivitäten zur Förderung von Wissen, Einstellungen und Verhaltensweisen gewisser Zielgruppen im positiven, d.h. gesellschaftlich erwünschten Sinn" (Bonfadelli & Friemel, 2010, S. 16).

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden zunächst die theoretischen Grundlagen der Wissensgesellschaft im Allgemeinen sowie der Wissenschaftskommunikation im Besonderen erarbeitet, anschließend Grundkenntnisse zur Entwicklung und praktischen Umsetzung von Kommunikationskampagnen vermittelt und schließlich konkrete Informations- und Aufklärungskampagnen analysiert.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
www: http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/lehrangebot/wintersemester-20162017/index.shtml
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 26.9.2016, 09:00 Uhr bis Freitag, 7.10.2016, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof