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  Einsatz und Wirkung von Stimuli in der Werbung

Dozent/in
Dipl.-Sozw. Rebecca Brix

Angaben
Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, Anmeldung über STUDON erforderlich. Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich! Weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite
Zeit und Ort: Di 9:45 - 11:15, FG 2.024 (48 Plätze)

Voraussetzungen / Organisatorisches
  • Erfolgreicher Abschluss der Module Kommunikation und Massenmedien I + II empfohlen
  • Seminar innerhalb des Moduls „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ für BA-Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhalten)

  • Für Studierende des BA-Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhalten) im Vertiefungsbereich

  • Für Studierende des BA-Sozialökonomik (Schwerpunkt International) im Vertiefungsbereich

  • Für Studierende des BA-Wirtschaftswissenschaften im Vertiefungsbereich

Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich!
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):

  • Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht: Es ist gestattet, zwei Sitzungen zu versäumen. Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist obligatorisch! Beim dritten Fehlen gilt der Kurs als nicht bestanden.

  • Portfolioprüfung: Mitarbeit/Diskussionsbeteiligung, Präsentation und Hausarbeit. Die Gewichtung der Teilleistungen wird in der ersten Sitzung bekannt gemacht.

Inhalt
Michael Ballack wirbt für ein Reiseportal. Werbung für Versicherungen und Banken sind witzig. Telekommunikationsanbieter verleiten zum Mitsingen und Tanzen. Diverse Modeunternehmen illustrieren ihre Werbung mit nackter Haut oder schockierenden Bildern. Gemäß der Stufenmodelle (z.B. AIDA) muss Werbung im ersten Schritt Aufmerksamkeit erregen, damit Rezipienten sie überhaupt erst wahrnehmen. Die genannten Beispiele zeigen, dass der Einsatz von Testimonials (z.B. Prominente), Humor, Sex-Appeal, Musik und Schockbildern mögliche visuelle und auditive Stimuli der Werbung sind, um die erste Stufe im Werbewirkungsprozess zu erreichen.

Im Seminar erfahren die Studierenden zunächst etwas über die Geschichte und die Grundlagen der Werbung. Das Lesen und Vorbereiten von Texten ist hierfür erforderlich. Theorien und Studien zur Erklärung der Funktion und Wirkung der verschiedenen Stimuli müssen die Studierenden sowohl in Gruppen als auch einzeln selbstständig recherchieren und den Mitstudierenden vorstellen können. Ebenso müssen die Seminarteilnehmer/innen internationale Studien präsentieren, kritisieren und anschließend im Plenum diskutieren. Außerdem besprechen und analysieren die Studierenden mithilfe von Theorien und Forschungsergebnissen sowohl nationale als auch internationale Werbebeispiele aus der Praxis. Ziel des Seminars ist es, den Studierenden so viel Wissen zu vermitteln, dass sie das Thema fachspezifisch und fachübergreifend diskutieren sowie theoretisch und praktisch anwenden können.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 18, Maximale Teilnehmerzahl: 18
www: http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/lehrangebot/wintersemester-20162017/index.shtml
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 26.9.2016, 9.00 Uhr bis Freitag, 7.10.2016, 12.00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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