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  Das deutsche Mediensystem im europäischen Zusammenhang

Dozent/in
Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha

Angaben
Masterseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, Nur Fachstudium, Unterrichtssprache Deutsch ++Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite++
Zeit und Ort: Di 11:30 - 13:00, FG 2.024 (48 Plätze)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Verwendbarkeit
  • Für Studierende des MA Sozialökonomik, Modul: Spezielle Kommunikationswissenschaft: S1, S2, S3 oder S4

  • Für Studierende des MA Marketing Modul: Media Systems: Structures and Processes

  • Für Studierende des MA IBS, Modul: Europäische Mediensysteme und Öffentlichkeit, I oder II

  • Für Studierende des MA Wirtschaftspädagogik, Wahlbereich

Leistungsbeurteilung (5 ECTS)

  • Portfolioprüfung: Angaben über die Teilleistungen und die Zusammensetzung der Gesamtnote werden in der ersten Sitzung gemacht..

Inhalt
Seitdem die technologische Entwicklung grenzüberschreitenden Rundfunk möglich gemacht hat, sind die europäischen supranationalen Organisationen (Europarat und Europäische Union) zunehmend in der Medienpolitik aktiv geworden und beeinflussen damit die nationale Regulierung der Medien. Insbesondere die EU greift regelnd in die Medienpolitik der Mitgliedstaaten ein, wird aber auch fördernd tätig zugunsten der europäischen audiovisuellen Industrie. Die nationale Medienpolitik der Mitgliedstaaten muss daher stets europäische Vorgaben berücksichtigen, gerät jedoch wegen divergierender Vorstellungen gelegentlich mit ihnen in Konflikt.

Kaum geglückt ist indessen bisher die Etablierung europäischer Medien, die zum Aufbau einer europäischen Identität und zur Integration der Mitgliedstaaten beitragen könnten; die Frage, was unter europäischer Öffentlichkeit zu ver-stehen ist, ob sie möglich ist und ob es sie bereits gibt, bleibt Gegenstand kontroverser Diskussion.

Dieses Seminar wird die verschiedenen Facetten europäischer Medienpolitik und deren Bedeutung für das deutsche Mediensystem, aber auch für andere Mitgliedstaaten analysieren und bewerten.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
www: http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/lehrangebot/wintersemester-20162017/index.shtml
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 26.9.2016, 9:00 Uhr bis Freitag, 7.10.2016, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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