UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >>

  Kampagnen-Entwicklung zur Förderung der eHealth Literacy von spezifischen Zielgruppen

Dozent/in
Dr. Eva-Maria Lessinger

Angaben
Masterseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, ++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite ++ Erster Termin: 24.04.2019
Zeit und Ort: Mi 11:30 - 13:00, FG 2.024 (48 Plätze)

Voraussetzungen / Organisatorisches
  • Master Marketing: Modul „Strategische Kommunikation“ im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management; Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I“ im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management.
  • MA Sozialökonomik: Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV“ im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich.

  • MA Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie: Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV“ im Wahlbereich.

  • MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Strategische Kommunikation" im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich.

  • MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.

  • MA Medien-Ethik-Religion: Modul "Vertiefung Kommunikationswissenschaft II".

„Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch."

Leistungsbeurteilung (5 ECTS)

  • Präsentation (60 Minuten; tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (20 Seiten; tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form)

  • Es besteht Anwesenheitspflicht. Es ist gestattet, zwei Sitzungen zu versäumen. Beim dritten Fehlen gilt der Kurs als nicht bestanden. Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist obligatorisch!

Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht mehr möglich!

Inhalt
Das Konzept des mündigen, informierten Patient setzt eine entsprechende Gesundheitskompetenz (Health Literarcy) voraus, ohne die der Gesunde Angebote der Gesundheitsförderung und Prävention nicht für sich nutzen und der Kranke Diagnosen und Therapieempfehlungen nicht verstehen, umsetzen und hinterfragen kann. Eine wesentliche Quelle zum Erwerb von Gesundheitskompetenz stellen die Massenmedien dar, deren Nutzung wiederum eine bestimmte Medienkompetenz voraussetzt. Das gilt vor allem, weil digitale Medien mittlerweile nicht mehr nur als Informationsmedien wie bei der gesundheitsbezogenen Internet-Recherche dienen, sondern als interaktive Plattformen selbst als Träger von eHealth-Anwendungen fungieren. Dadurch rückt die so genannte eHealth Literarcy stärker in den Fokus. Sowohl Gesundheits- als auch Medienkompetenz sind in der Gesellschaft ungleich verteilt. Ziel des Seminars ist es daher nach der Klärung der Grundbegriffe den Informationsbedarf verschiedener sozialer Gruppen (z.B. älterer Menschen, chronisch Kranker, sozial Schwacher, Migranten etc.) bezüglich der Gesundheits- und/oder Medienkompetenz zu systematisieren und anschließend Kampagnen-Konzepte zu entwickeln, um die Gesundheits- und Medienkompetenz verschiedener Zielgruppen zu verbessern.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
www: https://www.kowi.rw.fau.de/studium/lehrangebot/lehrveranstaltungen/
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 25.3.2019, 12:00 Uhr bis Sonntag, 14.4.2019, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof