UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >> Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften >> Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft >>

  Medieninhalte in der digitalen Medienwelt

Dozent/in
Prof. Dr. Reimar Zeh

Angaben
Seminar
Präsenz
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, ++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++
Zeit und Ort: Do 13:15 - 14:45, FG 2.024 (48 Plätze)

Voraussetzungen / Organisatorisches
  • BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International): Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II" im Vertiefungsbereich.
  • BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaft): Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.

  • BA Wirtschaftswissenschaften: Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.

„Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch."

Bitte beachten Sie:

  • Erfolgreicher Abschluss der Module „Kommunikation und Massenmedien I und II“ bzw. „Grundzüge der Kommunikationswissenschaft“ und „Einführung in das Mediensystem“ empfohlen.

  • Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich!

Leistungsbeurteilung (5 ECTS):

  • Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Diskussionsbeteiligung (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).

  • Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.

Inhalt
Dass die über klassische und digitale Medien verbreiteten Inhalte in "wirken", mag uns selbstverständlich erscheinen. Medieninhalte sind aber nicht nur die Voraussetzung von Medienwirkungen, vielmehr geben sie auch Aufschluss über ihre Entstehungsbedingungen und Absichten der Kommunikatoren.

Vor dem Hintergrund aktueller Ergebnisse wollen wir uns in diesem Seminar mit zentralen Fragen der Medieninhaltsforschung beschäftigen. Ausgehend von Erhebungsmethoden der Analyse von Medieninhalten befassen wir uns mit verschiedenen zentralen Aspekten der Medieninhaltsforschung – von der Kommunikatorforschung bis hin zum internationalen Vergleich.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft, communication science
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
www: https://www.kowi.rw.fau.de/
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Freitag, 1.4.2022, 9:00 Uhr bis Freitag, 15.4.2022, 12:00 Uhr über: StudOn.

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof