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  Werbung im internationalen Vergleich

Dozent/in
Dr. Rebecca Brix

Angaben
Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, ++Anmeldung über STUDON erforderlich ++ Bei Studierenden des BA-Sozialökonomik ist bei Anmeldung die Angabe des Schwerpunkts erforderlich ++
Zeit und Ort: Do 9:45 - 11:15, FG 2.024 (48 Plätze)
ab 24.10.2019

Voraussetzungen / Organisatorisches
  • BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International): Modul „Internationale Kommunikation“ im Kernbereich.
  • BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International und Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften): Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.

  • BA Wirtschaftswissenschaften: Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.

Bitte beachten Sie:

  • Erfolgreicher Abschluss der Module „Kommunikation und Massenmedien I und II“ bzw. „Grundzüge der Kommunikationswissenschaft“ und „Einführung in das Mediensystem“ wird empfohlen.

  • Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht mehr möglich!

Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch.

Leistungsbeurteilung (5 ECTS)

  • Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Diskussionsbeteiligung (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).

  • Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht: Es ist gestattet, zwei Sitzungen zu versäumen. Beim dritten Fehlen gilt der Kurs als nicht bestanden. Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist obligatorisch!

Inhalt
Gemäß der Stufenmodelle (z. B. AIDA) muss Werbung im ersten Schritt Aufmerksamkeit erregen, damit Rezipierende sie überhaupt wahrnehmen. Der Einsatz von Testimonials, Humor, Sex-Appeal, Musik und Schockbildern sind mögliche visuelle und auditive Gestaltungsmittel der Werbung, um die erste Stufe im Werbewirkungsprozess zu erreichen.

Im Seminar erfahren die Studierenden zunächst etwas über die Geschichte und die Grundlagen der Werbung. Das Lesen und Vorbereiten von Texten ist hierfür erforderlich. Theorien und Studien zur Erklärung der Funktion und Wirkung der verschiedenen Gestaltungsmittel müssen die Studieren-den sowohl in Gruppen als auch einzeln selbstständig recherchieren und den Mitstudierenden vor-stellen können. Ebenso müssen die Seminarteilnehmer/-innen internationale Studien präsentie-ren, kritisieren und anschließend im Plenum diskutieren. Außerdem besprechen und analysieren die Studierenden mithilfe von Theorien und Forschungsergebnissen sowohl nationale als auch in-ternationale Werbebeispiele aus der Praxis. Durch den Vergleich inländischer und ausländischer Werbekampagnen sollen die Studierenden mögliche landesspezifische Unterschiede erkennen und aufdecken. Ziel des Seminars ist, die Studierenden für fachspezifische und fachübergreifende Diskussionen, für die praktische Anwendung sowie für empirische Untersuchungen zum Thema vorzubereiten.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 18, Maximale Teilnehmerzahl: 18
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 16.9.2019, 09:00 Uhr bis Mittwoch, 2.10.2019, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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