UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
ACHTUNG: seit 15.06.2022 werden Lehrveranstaltungen nur noch über Campo verwaltet. Diese Daten in UnivIS sind nicht mehr auf aktuellem Stand!
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Technische Fakultät (TF) >>

  Service Quality Engineering - Dienstleistungsqualität entwickeln

Dozent/in
Hon.-Prof. Dr.-Ing. Alexander Gogoll

Angaben
Vorlesung
2 SWS, benoteter Schein, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: n.V.

Studienfächer / Studienrichtungen
WF WING-BA-MB ab 4 (ECTS-Credits: 2,5)
WF ME-BA ab 4 (ECTS-Credits: 2,5)
WF ME-MA ab 2 (ECTS-Credits: 2,5)
WF MB-BA ab 4 (ECTS-Credits: 2,5)
WF MB-MA ab 2 (ECTS-Credits: 2,5)
WF WING-MA ab 2 (ECTS-Credits: 2,5)
WF IP-BA ab 4 (ECTS-Credits: 2,5)

Voraussetzungen / Organisatorisches
  • Begrenzte Teilnehmerzahl: Anmeldung über StudOn unter https://www.studon.fau.de/crs3997334.html
  • Zielgruppe: Studierende der Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften

  • Termin: Die Lehrveranstaltung findet (bei ausreichender Teilnehmerzahl) jeweils einmal im Winter- und Sommersemester als Blockveranstaltung statt. Mindestteilnehmerzahl 10 Studierende, maximal 20 Studierende.

  • Zugangsvoraussetzungen: Zur Anmeldung wird ein kleines Motivationsschreiben verlangt. Bitte geben Sie kurz an, warum Sie die Veranstaltung besuchen wollen und welche Vorkenntnisse Sie im Bereich des Qualitätsmanagments mitbringen. Der Besuch der Vorlesungen Qualitätsmanagement I (QTeK) und II (QMaK) wird im Vorfeld empfohlen.

  • Erfolgsnachweise: Teilnahmebestätigung mit Note (2 SWS in Abhängigkeit von der jeweiligen Prüfungsordnung)

  • Bei organisatorischen Fragen können Sie sich an die Kursbetreuer/-innen wenden.

Inhalt
Inhalte
  • Charakteristische Eigenschaften von Dienstleistungen

  • Konsequenzen für das Dienstleistungsmanagement

  • Systematische Entwicklung von Dienstleistungsqualität

Methode

  • Vorlesung und Material zur Vermittlung von Inhalten

  • Fallstudien und Übungen zur Vertiefung

(erwartete Hörerzahl original: 20, fixe Veranstaltung: nein)

ECTS-Informationen:
Title:
Service Quality Engineering - Developing Service Quality

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Qualität, Qualitätsmanagement
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
www: https://www.fmt.tf.fau.de/studium/lehre-qualitaetsmangement/veranstaltungen-qm/

Institution: Lehrstuhl für Fertigungsmesstechnik (FMT, Prof. Hausotte)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof