UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Technische Fakultät (TF) >>

  Globale Beleuchtung (GlobIllum)

Dozent/in
Prof. Dr.-Ing. Marc Stamminger

Angaben
Vorlesung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch oder Englisch
Zeit und Ort: Di 16:15 - 17:45, 01.150-128

Studienfächer / Studienrichtungen
WPF INF-BA-V-GD ab 4
WPF INF-MA ab 1

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Vorlesung und zugehörige Übungen werden dieses Jahr komplett virtuell stattfinden. Aktuelles dazu ist auf dem zugehörigen StudON-Kurs zu finden: https://www.studon.fau.de/crs2962102.html
Voraussetzung: Vorlesung Computergrafik und Programmierkenntnisse in C/C++

Inhalt
Globale Beleuchtungsberechnung ist ein Kerngebiet der Computergrafik. Ziel ist die Simualation globaler Beleuchtungseffekte wie Schatten, Spiegelungen, indirektes Licht, Kaustiken etc. In der Vorlesung wird in die theoretischen Grundlagen der globalen Beleuchtungsrechnung eingeführt und es werden Raytracing-basierte Lösungsverfahren erläutert. Themen der Vorlesung sind:
  • Rekonstruktion und Sampling

  • BRDFs

  • Importance Sampling

  • Umgebungsbeleuchtung

  • Rendering Gleichung

  • Path Tracing

  • Irradiance Caching

  • Photon Mapping

  • ...

Empfohlene Literatur
Pharr et al.: Physically Based Rendering

ECTS-Informationen:
Title:
Global Illumination

Credits: 2,5

Prerequisites
Prerequisites: Computer Graphics Lecture and programming skills in C or C++ The lecture and the accompanying exercises are completely virtual these year. For more on this, please look at the StudON-course: https://www.studon.fau.de/crs2962102.html

Contents
Global Illumination is a core topic of computer graphics. Goal is the simulation of global lighting effects, such as shadows, reflections, indirect light, caustics, etc. The lecture introduces to the theoretical foundations of global illumination and explains ray-tracing based techniques. Topics of the lecture are:
  • Reconstruction and Sampling

  • BRDFs

  • Importance Sampling

  • Environment Lighting

  • Rendering Equation

  • Path Tracing

  • Irradiance Caching

  • Photon Mapping

  • ...

Literature
Pharr et al.: Physically Based Rendering

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Globale Beleuchtungsberechnung, Raytracing
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 30

Zugeordnete Lehrveranstaltungen
UE: Übungen zur Globalen Beleuchtungsberechnung
Dozent/in: Dipl.-Inf. Magdalena Martinek

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2020:
Globale Beleuchtungsberechnung (GlobIllum)
Interaktive Computergraphik und Globale Beleuchtungsberechnung (InCG+GlobIllum)

Institution: Lehrstuhl für Informatik 9 (Graphische Datenverarbeitung)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof