UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Technische Fakultät (TF) >> Department Informatik (INF) >> Lehrstuhl für Informatik 9 (Graphische Datenverarbeitung) >>

  Interactive Computer Graphics (InCG)

Dozent/in
Prof. Dr.-Ing. Marc Stamminger

Angaben
Vorlesung
Präsenz
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
nur Fachstudium, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Sprache Deutsch und Englisch
Zeit und Ort: Di 16:15 - 17:45, 01.150-128

Studienfächer / Studienrichtungen
WF CE-MA-INF ab 4
WF CE-BA-TW ab 4
WPF INF-MA ab 4
WPF INF-BA-V-GD ab 4
WPF IuK-MA-MMS-INF 1-4
WPF ICT-MA-MPS 1-4

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Vorlesung wird dieses Jahr wieder in Präsenz und auf Englisch stattfinden, Übungen werden ebenfalls in Präsenz oder virtuell (vis Teams) betreut (auf Deutsch und Englisch). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kommen Sie einfach in die erste Vorlesung am 26. April für weitere Informationen.
Wir gehen in der Vorlesung davon aus, dass Sie die Vorlesung "Computergrahik" gehört haben. Kenntnisse in C++ sind für die Übungen von Vorteil.

Inhalt
Die Vorlesung führt in die Methoden und Technologien der interaktiven Computergrafik ein.
Schwerpunkte sind dabei:
  • Funktionsweise von hardwareunterstützter 3D-Grafik

  • Möglichkeiten und neueste Features moderner Grafikkarten

  • Spezielle Beleuchtungseffekte wie Spiegelungen und Schatten

  • Level-Of-Detail-Verfahren zur Darstellung komplexer Objekte

Empfohlene Literatur
  • Möller, Haines: "Real-Time Rendering"
  • The internet

ECTS-Informationen:
Title:
Interactive Computer Graphics

Credits: 2,5

Prerequisites
The lecture will be in person this summer, exercises are offered both in person and virtual via Teams. No registration is required, just join the first lecture on April 26 for further information. The lecture is in English, the exercises are both in German and English.
We assume that you have heard the lecture "Computer Graphics". Basic skills in C++ are required.

Contents
The lecture treats algorithms of interactive computer graphics.
In particular, we look into:
  • Hardware-supported 3D graphics

  • Possibilities and features of modern GPUs

  • Specialized lighting effects, such as reflections and shadow

  • Level-of-Detail-methods for rendering complex objects

Literature
  • Möller, Haines: Real-Time Rendering
  • The internet

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 30

Zugeordnete Lehrveranstaltungen
UE ([präsenz]):Tutorials to Interactive Computer Graphics
Dozentinnen/Dozenten: M.Sc. Jonas Müller, Laura Fink, M. Sc.
Zeit und Ort: Do 9:00 - 12:00, 0.01-142 CIP

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2022:
Interaktive Computergraphik (InCG)
Interaktive Computergraphik und Globale Beleuchtungsberechnung (InCG+GlobIllum)

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof