UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
ACHTUNG: seit 15.06.2022 werden Lehrveranstaltungen nur noch über Campo verwaltet. Diese Daten in UnivIS sind nicht mehr auf aktuellem Stand!
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Technische Fakultät (TF) >>

  Moderne Hardwarebeschreibungssprachen (MHBS(A))

Dozent/in
Prof. Dr. Oliver Keszöcze

Angaben
Vorlesung
Präsenz
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mi 12:15 - 13:45, 02.133-113

Studienfächer / Studienrichtungen
WPF INF-MA ab 1 (ECTS-Credits: 5)
WPF INF-BA-V-HSCD ab 4 (ECTS-Credits: 5)
WPF CE-BA-TW ab 3 (ECTS-Credits: 5)

Inhalt
Die Entwicklung von Computern war schon immer eine komplexe Aufgabe. Die ersten elektronischen Rechenmaschinen, wie die Zuse Z3, wurden am Reißbrett entwickelt: die einzelnen physikalischen Bauteile wurden manuell ausgewählt und verbunden. Mit dem Aufkommen des Transistors als Bauteil und CMOS als dominierender Technologie, wurde dieses Vorgehen immer weniger praktikabel. Moderne (Computer-)Systeme lassen sich nicht mehr von einzelnen Personen auf Papier entwickeln.

Eine Lösung für dieses Problem bieten Hardware-Beschreibungssprachen (engl. Hardware Description Language, HDL). Die zwei dominierenden HDLs, Verilog und VHDL, orientieren sich sehr stark an der zu realisierenden Hardware und abstrahieren dementsprechend verhältnismäßig wenig von der konkreten Hardware. Moderne Sprachen, wie z.B. Amaranth, Chisel oder Clash, versuchen, die Verwendung von HDLs mehr dem "Entwicklungskomfort" von Programmiersprachen anzunähern. So wurde in Chisel die Referenzimplementierung des RiscV Prozessors umgesetzt.

Der Kurs behandelt die Modellierung, Implementierung und das Testen komplexer Systeme mittels der HDLs Chisel und Clash. In den zugehörigen Übungen wird das erworbene Wissen an konkreten Aufgaben umgesetzt. (automatisch geplant, erwartete Hörerzahl original: 20, fixe Veranstaltung: nein)

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 16
www: https://www.cs12.tf.fau.de/lehre/lehrveranstaltungen/vorlesungen/moderne-hardwarebeschreibungssprachen

Zugeordnete Lehrveranstaltungen
UE ([präsenz]):Übung zu Moderne Hardwarebeschreibungssprachen
Dozent/in: Prof. Dr. Oliver Keszöcze
Zeit und Ort: Mi 14:00 - 16:00, 02.133-128

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2022/2023:
Moderne Hardwarebeschreibungssprachen (MHBS)

Institution: Lehrstuhl für Informatik 12 (Hardware-Software-Co-Design)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof