UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Seniorenstudium >>

  Notker Balbulus (*HS-Kultur) [Import]

Dozent/in
Prof. Dr. Michele Camillo Ferrari

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 6
geeignet als Schlüsselqualifikation, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, MA-Modul: Lateinische Kultur des Mittelalters und der Neuzeit, Hauptseminar Kultur und Kulturtechniken (Prüfungsnr. 32621) | Export für MA Mittelalter und Frühe Neuzeit
Zeit und Ort: Di 10:15 - 11:45, PSG II R 3.010; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn in der zweiten Unterrichtswoche

Voraussetzungen / Organisatorisches
Verwendbar als Exportmodul/-veranstaltung:
  • Schlüsselqualifikation (5 ECTS; Prüfungsnr. 40706).

  • MA Mittelalter und Frühe Neuzeit: Wahlpflichtmodul (5 ECTS).

Prüfungsleistung:

  • Modulabschlußprüfung: Referat und Hausarbeit (benotet, 15-30 Minuten bzw. mind. 12 Seiten)

Abweichende Prüfungsleistungen für:

  • Schlüsselqualifikation: mündliche Prüfung (15 Minuten)

  • MA Mittelalter und Frühe Neuzeit (Wahlpflichtmodul): mündliche Prüfung (15 Minuten)

StudOn: http://www.studon.uni-erlangen.de/cat33089.html

Die Anmeldung erfolgt über mein campus oder nach Ablauf der Anmeldefrist persönlich beim Dozenten.

Inhalt
Aus der Reihe der großen Autoren der St. Galler Literaturgeschichte ragt die singuläre Gestalt Notkers, genannt „der Stammler“ («Balbulus»), heraus. Geboren um 840, war Notker einer der berühmtesten Lehrer im Kloster St. Gallen, wo er eine Reihe von Schriften verfasste, darunter die im Mittelalter sehr geschätzten „Taten Karls des Großen“ («Gesta Karoli»). Am bekanntesten ist aber seine Rolle als Dichter liturgischer Gesänge, der Sequenzen, die jahrhundertelang zum festen Repertoire der mittelalterlichen Kirche gehörten, die aber auch zu den faszinierenden Dichtungen dieser Epoche zählen. Die Veranstaltung präsentiert Notkers Werke, stellt aber hierbei die Sequenzen in den Mittelpunkt. Es ist auch geplant, ein modernes Dokument der Rezeption zu behandeln: das 2016 uraufgeführte «Oratorium balbulum» des Komponisten Péter Eötvös. Lateinkenntnisse sind erforderlich (Schullatein ist für die Teilnahme ausreichend).

ECTS-Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Mittellatein; Latein; Kultur
Erwartete Teilnehmerzahl: 15
www: http://www.mittellatein.phil.fau.de
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Freitag, 1.3.2019 bis Sonntag, 28.4.2019 über: mein Campus.

Institution: Seniorenstudium
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof