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  Leistungselektronik im Fahrzeug und Antriebsstrang (LEE-FZLE) [Import]

Dozent/in
Prof. Dr.-Ing. Martin März

Angaben
Vorlesung mit Übung
Präsenz
4 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
geeignet als Schlüsselqualifikation, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 8:15 - 11:30, Hans-Georg-Waeber-Saal; n.V.

Studienfächer / Studienrichtungen
WPF BPT-MA-E ab 1 (ECTS-Credits: 5)
WPF ME-BA-MG3 3-6 (ECTS-Credits: 5)
WPF EEI-BA-MIK 5-6 (ECTS-Credits: 5)
WPF EEI-MA-MIK ab 1 (ECTS-Credits: 5)
WF EEI-BA ab 5 (ECTS-Credits: 5)
WF EEI-MA ab 1 (ECTS-Credits: 5)
WPF EEI-BA-LE 5-6 (ECTS-Credits: 5)
WPF EEI-MA-LE ab 1 (ECTS-Credits: 5)
WPF EEI-BA-EuA 5-6 (ECTS-Credits: 5)
WPF EEI-MA-EuA ab 1 (ECTS-Credits: 5)
WPF ME-MA-MG3 1-3 (ECTS-Credits: 5)
WPF WING-MA-ET-EN 1-3
WPF ET-MA-EET 1-3 (ECTS-Credits: 5)

Inhalt
  • Fahrzeugspezifische Anforderungen an Elektronik im Bordnetz von Kraftfahrzeugen
  • Leistungselektronik in Fahrzeugen mit konventionellem Bordnetz (12/24 V)

  • Hybride und rein elektrische Antriebsstrangtopologien (HEV, PHEV, FCEV, BEV)

  • Leistungselektronik in Hybrid- und Elektrofahrzeugen (Ladegeräte, Umrichter, Gleichspannungswandler): Schaltungskonzepte, Schaltungsauslegung, Simulation

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Lernziele, Kompetenzen
Die Studierenden

  • kennen die Grundstruktur und die Eigenschaften des 12/24V Bordnetzes von Kraftfahrzeugen

  • kennen die fahrzeugspezifischen Anforderungen an Leistungselektronik im Bordnetz von Kraftfahrzeugen

  • kennen den Aufbau der in den verschiedenen Fahrzeugsteuergeräten eingesetzten Leistungselektronik und die Eigenschaften der darin verwendeten Leistungsschalter (Smart-Power)

  • kennen die verschiedenen Grundstrukturen (Topologien) der Antriebsstränge von Hybrid- und Elektrofahrzeugen

  • analysieren verschiedene Antriebsstrangtopologien bezüglich ihrer Anwendungseigenschaften

  • kennen die Grundschaltungen aller für die Elektrifizierung des Antriebsstrangs erforderlichen leistungselektronischen Wandler (Antriebsumrichter, Gleichspannungswandler)

  • kennen die wichtigsten technischen Ansätze zur Reduzierung von Bauvolumen, Verlustleistung und Kosten

  • kennen die Grundschaltungen, die Systemtechnik und die Sicherheitsanforderungen bei kabelgebundenen und kontaktlosen Ladeverfahren

  • kennen eine Methodik zur Antriebsstrangsimulation auf Fahrzeugebene

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 40
www: https://www.lee.tf.fau.de/

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2021/2022:
Leistungselektronik im Fahrzeug und Antriebsstrang (LE KFZ)

Institution: Seniorenstudium
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