UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Seniorenstudium >>

  Fränkische Adelskultur. Zwischen Kaiser, Reich und Landesherrschaft. (PS) [Import]

Dozent/in
Dr. Thomas Hagen

Angaben
Proseminar
2 SWS, benoteter Schein, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, Master, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 10:45 - 12:15, 01.059

Inhalt
Das Interesse an der Welt des Adels bestimmt bis heute nicht nur das manchmal oberflächliche Bild der Regenbogenpresse, es gründet viel tiefer in einem von Traditionen geprägten regionalen Bewusstsein. Wenngleich Adelsgeschlechter in unseren Tagen keine politischen und schon gar keine persönlichen Sonderrechte mehr genießen, so haben sie doch maßgeblich zu unserer gesellschaftlichen Entwicklung bis ins 20. Jahrhundert hinein beigetragen. Am Beispiel des fränkischen Adels geht das Seminar der Frage nach, in welcher Form Land und Leute vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert hinein von der Kultur und der Herrschaft der "hohen und niederen Herren" geprägt wurden. Beim reichsstädtischen Patriziat angefangen über die Reichsritter und die Grafen bis hin zu den reichsrechtlich bedeutenderen Fürsten, Burg- und Markgrafen wollen wir nachzeichnen, welche Bedeutung die adeligen Standesgruppen und Geschlechter für die Region, aber auch für das Reich hatten. Einen praktischen Einblick in die fränkische Adelskultur wird der Besuch zweier Adelssitze heute noch existierender Geschlechter vermitteln (Exkursion zu den Schlössern Greifenstein und Egloffstein, freiwillige Teilnahme).

Empfohlene Literatur
H. H. Hofmann: Adel in Franken, in: Hubert, H. (Hrsg.): Deutscher Adel 1430-1555, S. 95-126.
Cord Ulrichs: Vom Lehnshof zur Reichsritterschaft – Strukturen des fränkischen Niederadels am Übergang vom späten Mittelalter zur frühen Neuzeit, Stuttgart 1997.
Dieter J. Weiß (2004): Reichsgewalt, Reichskirche und Adel in Franken vom Hoch- zum Spätmittelalter, in: Merz, Johannes und Schuh, Robert (Hrsg.): Franken im Mittelalter: Francia orientalis, Franconia, Land zu Franken: Raum und Geschichte. Hefte zur bayerischen Landesgeschichte, Bd. 3, München 2004, S. 83-99.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 31.8.2016, 10:00 Uhr bis Sonntag, 2.10.2016, 23:59 Uhr über: StudOn.

Institution: Seniorenstudium
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof